Nachricht
17:06 Uhr, 07.12.2011

Saab steht erneut vor der Insolvenz

Erwähnte Instrumente

  • Saab AB
    ISIN: SE0021921269Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (L&S)
    VerkaufenKaufen

Stockholm (BoerseGo.de) – Der finanziell angeschlagene Autohersteller Saab steht erneut vor der Insolvenz. Der Autohersteller mit Sitz im westschwedischen Trollhättan teilte mit, dass der von einem Gericht eingesetzte Zwangsverwalter Guy Lofalk den Abbruch des laufenden Sanierungsverfahrens mit Gläubigerschutz beantragt hat.

Da Saab über keine liquiden Mittel mehr verfüge sei ein Neustart der Produktion in naher Zukunft unwahrscheinlich. Daher sieht Lofalk das "Ende des Weges" für erreicht. Die Hoffnung auf Finanzspritzen durch chinesische Investoren hat sich Ende November zunächst zerschlagen. Das Saab-Management entgegnete auf die Ankündigung von Lofalk, dass man „weitere Schritte erörtere“ und auch mit dem chinesischen Autounternehmen Youngman weiter verhandelt.

Die Chinesen hatten im Oktober Interesse an einer Komplettübernahme des schwedischen Traditionsunternehmens bekundet und 100 Millionen Euro geboten. Die ehemalige Muttergesellschaft General Motors (GM) verweigert aber bisher die Zustimmung für die Übernahme. Die Amerikaner befürchten, dass wichtige Technologie auf illegalem Wege in die Hände der Chinesen gelangen könnte.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten