RWE stellt sich neu auf - Dividende 4,50 Euro
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Essen (BoerseGo.de) - Der Energieversorger RWE reagiert auf den härter werdenden Wettbewerb auf dem Energiemarkt und stellt sich in diesem Zusammenhang neu auf. Das Vertriebs- und Netzgeschäft werde grundlegend neu ausgerichtet und gestrafft, teilte das Unternehmen am Dienstagabend mit.
Kundennähe, Service und schnelle Entscheidungswege seien entscheidende Faktoren für weiteres Wachstum im Europäischen Energiemarkt. Um dieses Wachstum und die Integration neuer Gesellschaften zu unterstützen, werde die Steuerung des Konzerns zukünftig stärker nach nationalen Märkten erfolgen. Ziel sei es, vor Ort neue Kunden zu gewinnen und das bestehende Geschäft auszubauen. In Deutschland sollen die beiden Regionalgesellschaften RWE Rhein Ruhr und RWE Westfalen Weser Ems zu einer Vertriebs- und einer Verteilnetzgesellschaft zusammengelegt werden. Die Funktion der Zwischenholding RWE Energy entfalle.
Zusätzlich werde eine neue Gesellschaft gegründet, die die bisherigen Aktivitäten des Konzerns im Bereich Energieeffizienz und Energiedienstleistungen vorantreiben soll. RWE sieht auch hier ein erhebliches Potenzial für unternehmerisches Wachstum. Weiter sei vorgesehen, die Aktivitäten des Konzerns zur Elektromobilität in einer eigenen Gesellschaft zu bündeln.
Der Vorstand von RWE hat in diesem Zusammenhang auch seinen Dividendenvorschlag für das Jahr 2008 veröffentlicht. Demnach sollen die Aktionäre eine Ausschüttung in Höhe von 4,50 Euro je Aktie erhalten. Für das Jahr 2007 hatte RWE eine Dividende von 3,15 Euro gezahlt.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.