RWE steigert Gewinn unerwartet deutlich
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Essen (BoerseGo.de) - Der Energieversorger RWE hat seinen Gewinn im ersten Quartal 2007 kräftig gesteigert und die Erwartungen des Marktes übertroffen.
Abgeschwächt durch Entkonsolidierungen, im Wesentlichen durch den Verkauf der RWE Solutions im August 2006, sei der Umsatz im Berichtszeitraum um 1% auf 13,4 Milliarden Euro gestiegen, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Bereinigt um Konsolidierungs- und Währungskurseffekte, betrug der Umsatzanstieg 3%.
Das EBITDA stieg um 29% auf 3,2 Milliarden Euro. Das betriebliche Konzernergebnis erhöhte sich um 35% auf 2,8 Milliarden Euro. Das Nettoergebnis stieg um 50% auf 1,6 Milliarden Euro. Das Ergebnis je Aktie beträgt 2,79 Euro (Vorjahr: 1,86 Euro).
Damit wurden die Markterwartungen übertroffen. Die von der dpa-AFX befragten Analysten hatten durchschnittlich mit einem Umsatz von 13,44 Milliarden Euro und einem Betriebsergebnis von 2,35 Milliarden Euro gerechnet. Den Überschuss hatten sie im Vorfeld bei 1,3 Milliarden Euro gesehen.
Der Vorstandsvorsitzende Harry Roels hat seinen Ausblick für das laufende Geschäftsjahr bestätigt. Demnach soll der Umsatz leicht über dem Vorjahresniveau liegen. Beim EBITDA erwartet RWE ein Plus von 5 bis 10%. Für das betriebliche Ergebnis geht der Konzern von einem Anstieg in der Größenordnung von 10% aus. Beim Nettoergebnis rechnet RWE dagegen mit einem starken Rückgang, da der Vorjahreswert noch durch Sondereinflüsse, besonders den Verkauf von Thames Water, begünstigt war. Das um Sondereffekte bereinigte nachhaltige Nettoergebnis soll dagegen weiter zulegen. Es wird ein Anstieg von rund 10% erwartet.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.