RWE steigert Ergebnis und bestätigt Prognose
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Essen (BoerseGo.de) - Der Energieversorger RWE hat seine operative Ertragslage im ersten Halbjahr 2009 trotz eines leichten Umsatzrückgangs verbessert und die Ziele für das Gesamtjahr bestätigt. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) stieg gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 4 Prozent auf 5,047 Milliarden Euro, wie RWE am Donnerstag mitteilte. Das betriebliche Ergebnis verbesserte sich um ebenfalls 4 Prozent auf 4,084 Milliarden Euro. Währungsbereinigt ergibt sich ein Plus von jeweils 5 Prozent. Damit hat RWE die Markterwartungen erreicht.
Das nachhaltige Nettoergebnis, die Basis für die Dividendenausschüttung, stieg um 5 Prozent auf 2,232 Milliarden Euro. Der Nettoüberschuss, dessen Vorjahreswert durch Einmaleffekte durch die entkonsolidierte US-Wassertochter American Water und Gas-Absicherungsgeschäfte belastet war, erhöhte sich um 92 Prozent auf 2,222 Milliarden Euro.
Der Außenumsatz fiel im ersten Halbjahr 2009 um 1,4 Prozent auf 24,4 Milliarden Euro. Währungsbereinigt stieg der Umsatz leicht an. Der Stromabsatz reduzierte sich um 11 Prozent auf 143,4 Mrd. kWh, während der Gasabsatz um 8 Prozent auf 168,2 Milliarden kWh fiel. Wegen konjunkturbedingter Produktionsrückgänge sank die Stromnachfrage der Industriekunden, während neue Kunden unter den Privathaushalten und Weiterverteilern gewonnen werden konnten, so dass der Stromabsatz ohne Berücksichtigung der Handelsaktivitäten stabil blieb.
RWE hat seine Ziele für das Gesamtjahr bekräftigt. Auch ohne die Übernahme des niederländischen Versorgers Essent N.V., die im dritten Quartal abgeschlossen werden soll, wird der Umsatz in der Größenordnung des Vorjahres erwartet. Ebenso sollen sich das EBITDA in der Größenordnung des Vorjahreswertes (8,773 Milliarden Euro inkl. betrieblichem Beteiligungsergebnis) bewegen, das betriebliche Ergebnis (Vorjahr: 6,826 Milliarden Euro) sowie das nachhaltige Nettoergebnis (Vorjahr: 3,367 Milliarden Euro). Die Maßnahmen zur Effizienzverbesserung und Kostensenkung in Höhe von 450 Millionen Euro im Jahr 2009 gegenüber 2006 liegen im Plan, so RWE am Donnerstag.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.