Nachricht
12:08 Uhr, 25.07.2012

RWE legt Offshore Projekt 'Innogy Nordsee 1' auf Halde

Erwähnte Instrumente

  • RWE AG
    ISIN: DE0007037129Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen

Essen (BoerseGo.de) - Der Energiekonzern RWE legt einem Pressebericht zufolge die Errichtung des weltgrößten Offshore-Windpark-Projektes auf Eis. „Unser Projekt 'Innogy Nordsee 1' wollten wir eigentlich in der zweiten Jahreshälfte auf den Weg bringen“, zitierte das "Handelsblatt" Innogy-Chef Hans Bünting. Die endgültige Entscheidung werde sich aber nun mindestens bis Anfang 2013 hinausschieben.

Hintergrund für die Verzögerung beim Aufbau des 1000-Megawatt großen Windparks ist laut Bünting die unklare gesetzliche Haftungsregelung. RWE fürchtet auf einem Schaden in dreistelliger Millionenhöhe sitzen zu bleiben, sollte der Netzbetreiber Tennet den Windpark nicht ans Festland angeschlossen bekommen. Die Frage ist, ob der Netzbetreiber das Risiko des Anschlusses trägt oder der Stromproduzent. „Solange die Haftungsfrage des Netzbetreibers für Verzögerungen und Ausfälle nicht geregelt ist, brauche ich dem Vorstand der RWE AG kein weiteres Projekt vorzuschlagen“, klagte Manager Bünting. Das hätte keine Chance auf eine Genehmigung der notwendigen Milliardeninvestitionen. Eine verbindliche gesetzliche Regelung steht weiterhin aus.

Bis 2020 soll in Deutschland der Anteil von Erneuerbaren Stroms am Gesamtverbrauch auf mindestens 35 von derzeit 20 Prozent ausgeweitet werden. Der Windkraft auf hoher See kommt dabei eine entscheidende Rolle zu. Derzeit steckt der Ausbau allerdings in vielen Fällen auf Halde. Gründe sind: Der Netzanschluss stockt, die technischen Gegebenheiten sind außerordentlich kompliziert, die Finanzierung uferlos.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten