Kommentar
09:42 Uhr, 07.01.2011

RWE im BIG PICTURE - Bodenbildung und starker Nachholbedarf ?

Erwähnte Instrumente

  • RWE AG
    ISIN: DE0007037129Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen

Fast das ganze Jahr hindurch fiel die RWE Aktie 2010, Investoren kämpften mit Depressionen und fragten nach dem Sinn des Lebens. Kurzum die Versorgeraktien machten Anlegern im vergangenen Jahr u.a. aufgrund der sich hinziehenden politischen Entscheidungsfindungen wenig Freude.

Der Kursverlauf seit Dezember 2010 macht nun jedoch Hoffnung, langsam könnte der Markt auch wieder eine RWE in Dur schwingen lassen.

RWE - WKN 703712

RWE Kurs im Realpush : http://www.godmode-trader.de/Index/DAX/Kursliste/Handelsplatz/Lang-Schwarz

RWE im PROFICHART : http://www.godmode-trader.de/RWE-Aktie/Profichart

RWE im Peergroup Vergleich : http://www.godmode-trader.de/RWE-Aktie/Peergroup

RWE Bilanzentwicklung : http://www.godmode-trader.de/RWE-Aktie/Guv_Bilanz

. Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 51,42 Euro März bis Oktober 2010 befand sich RWE in einem mustergültigen Abwärtstrend. Ein solcher zeichnet sich dadurch aus, dass die Kurse fallen. Es bilden sich immer tiefer liegende zyklische Zwischentiefs und Zwischenhochs aus. Marktteilnehmer nutzen etwaige Zwischenerholungen dazu zu verkaufen. Deshalb bilden sich immer tiefer liegende Tiefs aus. Ein solches Spiel setzt sich übrigens oft weiter fort als es die menschliche Psyche für möglich hält.

Der Kursverlauf seit Oktober zeigt nun endlich eine Veränderung im Marktverhalten. Erstmals gelang es zwei markante Zwischentiefs (grün markiert) auf einem Preisniveau, - nämlich 48,00 Euro -, auszubilden. Erstmals waren die Marktakteure also bereit eine Korrektur auf einem erhöhten Preisniveau aufzufangen und zu kaufen. Ein sogenannter Doppelboden bildet sich aus, dessen Nackenlinie bei ca. 52,00 Euro verläuft. Die Nackenlinie ist der Buy Trigger. Sie stellt die Trennlinie zwischen den bisher dominanten Bären und den möglicherweise in den Startlöchern stehenden Bullen dar.

Deshalb gilt: Steigt der Aktienkurs von RWE auf Wochenschlußkursbasis über 52,00 Euro an, liegt im ersten entscheidenden Schritt ein Kaufsignal mit Kursziel 61,50 Euro vor. Es gilt nach einem ersten Ausbruch über 52,00 Euro durchaus einen nochmaligen temporären Rückfall unter 52,00 Euro einzukalkulieren. Solange RWE unter 52,00 Euro notiert, ist sie für mittelfristige Anleger noch kein Kauf. Unter 52,00 Euro liegt bisher eine Kursstabilisierung vor, mehr aber auch nicht. Unter 52,00 Euro befindet sich RWE nach wie vor im Korrekturmodus. GodmodeTrader Strategie I Fonds (WKN A0YE4Y) :
http://www.godmode-trader.de/fonds

Herzlichst,
Ihr Harald Weygand
- Head of Trading bei GodmodeTrader.de

GodmodeTrader ist ein Service der BörseGo AG : http://www.boerse-go.ag

Kursverlauf seit März 2010 (1 Kerze = 1 Tag)

https://ssl.godmode-trader.de/charts/3/2011/1/rag605.gif

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten