RWE Dea investiert 3,6 Mrd. Dollar in ägyptische Erdgas-Felder
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Kairo (BoerseGo.de) - Der Energiekonzern RWE baut seine Upstream-Aktivitäten weiter aus. Das Tochterunternehmen RWE Dea wird 3,6 Milliarden US-Dollar in die Entwicklung der beiden ägyptischen Erdgas-Konzessionen North Alexandria und West Mediterranean Deep Water investieren, wie RWE am Montag mitteilte. Für RWE Dea handele es sich dabei um die größte Einzelinvestition der Unternehmensgeschichte. RWE Dea hat in Kairo bereits die entsprechenden Verträge unterzeichnet, die zuvor vom Kabinett und dem ägyptischen Parlament genehmigt worden waren.
Die Konzessionen liegen rund 40 Kilometer vor der ägyptischen Küste. North Alexandria schließt das Raven-Erdgasfeld mit ein, das sich bis in die Konzession West Mediterranean Deep Water ausdehnt und im Hochtemperatur- und Hochdruckbereich liegt. Die Feldentwicklung erfordert daher hohe Investitionen. Das Gesamtvolumen beträgt rund 9 Milliarden US-Dollar. Diese Summe teilen sich BP (Betriebsführer mit 60 Prozent Anteil) und RWE Dea (40 Prozent Anteil) gemäß ihrer Beteiligung.
Mit geschätzten Reserven von mehr als 50 Milliarden Kubikmetern Erdgas (RWE Dea-Anteil) zählen die Felder der Konzessionen North Alexandria und West Mediterranean Deep Water zu den größten im Portfolio von RWE Dea. „Ziel ist es, die Feldesentwicklung zügig umzusetzen, so dass die Förderung 2014 aufgenommen werden kann“, sagte RWE Dea-Chef Thomas Rappuhn. Neben anderen Feldern werde North Alexandria einen wesentlichen Beitrag zum Wachstumsziel leisten, die Produktion innerhalb der nächsten fünf Jahre zu verdoppeln. In der Plateau-Phase ab 2015 sollen die ägyptischen Erdgasfelder den Angaben des Unternehmens zufolge mehr als 3 Milliarden Kubikmeter Gas (RWE Dea-Anteil) jährlich produzieren. Geplant ist eine Förderdauer von etwa 20 Jahren in der ersten Phase.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.