RWE bestätigt Prognose
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Essen (BoerseGo.de) - Der Energiekonzern RWE hat seine Jahresprognose bekräftigt. Bei steigenden Umsatzerlösen ging das operative Ergebnis leicht zurück. Der Kundenverlust sei aber gestoppt worden, so das Unternehmen am Donnerstag. Die Erwartungen des Marktes wurden nicht ganz erreicht.
Im ersten Halbjahr 2008 erwirtschaftete der RWE-Konzern einen Außenumsatz von 24,7 Milliarden Euro. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist das ein Plus von 13 Prozent. Bereinigt um Währungs- und Konsolidierungseinflüsse entspricht dies einem Anstieg von 16 Prozent. Das betriebliche Ergebnis sank um 8 Prozent auf 3,93 Milliarden Euro, insbesondere weil der Handelsbereich unter dem sehr hohen Ergebnis des Vorjahrs lag. Das nachhaltige Nettoergebnis des Konzerns, also das um Sondereffekte bereinigte Nettoergebnis, lag mit 2,13 Milliarden Euro um 4 Prozent unter Vorjahr.
Damit schnitt RWE bei den wichtigen Kennzahlen schlechter ab als von den Analysten erwartet. Die von Dow Jones Newswires befragten Analysten hatten ein betriebliches Ergebnis 3% unter Vorjahreswert bei 3,96 Milliarden Euro und beim Nettoergebnis einen leichten Rückgang auf 2,23 Milliarden Euro vorhergesagt.
RWE konnte nach eigenen Angaben den Kundenverlust im deutschen Stromgeschäft stoppen. Im zweiten Quartal habe man eine nahezu ausgeglichene Bilanz bei Haushaltskunden erreicht. Im zweiten Halbjahr sollen neue Kunden gewonnen werden. Beim betrieblichen Ergebnis erwartet das Unternehmen weiterhin, mindestens das Niveau von 2007 zu erreichen. RWE bekräftigt seine Prognose, das für die Dividende maßgebliche nachhaltige Nettoergebnis 2008 um mehr als 10 Prozent zu steigern.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.