Kommentar
11:45 Uhr, 17.11.2024

Erster US-Bezirk nutzt Bitcoin Blockchain zur Sicherung der Wahlergebnisse

Die USA beäugen Bitcoin nicht nur als Vermögenswert, sondern nutzen die Blockchain um Wahlergebnisse zu sichern. Ein Bezirk im Bundesstaat Georgia macht den Anfang.

Erwähnte Instrumente

  • Der US-Bezirk Screven im Bundesstaat Georgia nutze die Bitcoin Blockchain zur Sicherung der Wahlergebnisse vom 5. November. Das berichtet Forbes.
  • Möglich ist das durch die Zusammenarbeit mit dem Blockchain-Unternehmen Simple Proof. Wahlleiter Stacy Scott Mincey wollte damit Wahlbetrug vorbeugen.
  • “Ich wollte sicherstellen, dass sich die Menschen im Bezirk sicher fühlten und dass ihre Stimmen zählen, insbesondere angesichts der gestiegenen Bedenken hinsichtlich der Sicherheit und des Wahlbetrugs”, so Mincey gegenüber Forbes.
  • Weiter heißt es: “Die Verwendung von Simple Proof war nur ein weiterer Schritt, den wir unternommen haben, um sicherzustellen, dass unsere Ergebnisse in keiner Weise manipuliert werden.”
  • Simple Proof verwendet ein Open-Source-Protokoll namens OpenTimestamps. Unter anderem der Bitcoin-Entwickler – und laut HBO angeblich Satoshi Nakamoto – Peter Todd hat daran mitgewirkt.
  • Das Protokoll speichert Informationen mithilfe von Hash-Funktionen unveränderlich auf der Bitcoin Blockchain, indem diese in der OP_RETURN-Funktion einer Transaktion abgelegt werden. Dadurch können Nutzer Nachweise wie Wahlergebnisse öffentlich und unabhängig über die Blockchain verifizieren.
Über Simple Proof lässt sich das Wahlergebnis des US-Bezirks Screven einsehen I Quelle: Simple Proof
  • “Block Nummer 869.047 ist der erste Block in der Bitcoin Blockchain, der einen Beweis über die US-Wahl enthält”, so Carlos Toriello, Wahlleiter bei Simple Proof, im Gespräch mit Forbes.
  • In den USA ist dieser Vorfall zwar ein Novum. Die Bitcoin Blockchain ist aber bereits in weiteren Ländern zur Sicherung der Wahlergebnisse zum Einsatz gekommen, darunter in Guatemala.
  • Seit der US-Wahl ist Bitcoin von knapp 70.000 auf in der Spitze 93.495 US-Dollar gestiegen. Wie Krypto-Experten die langfristigen Auswirkungen einschätzen, lest ihr im aktuellen BTC-ECHO Insider Report.

Du willst auch die Artikel mit dem + lesen?

Dann hol Dir BTC-ECHO Plus+.

Mit Deinem Abo bekommst Du:

  1. Unbegrenzten Zugang zu allen Inhalten.
  2. Exklusive Artikel, Interviews & Analysen.
  3. Detaillierte Reports & Hintergrundberichte.
  4. Technische Chartanalyse & Kursziele.
  5. Es sollen noch mehr Vorteile sein? Via Web und App hast Du geräteübergreifend Zugriff auf alle Beiträge. Damit verschaffen wir Dir ein optimales Lesevergnügen und du bleibst jederzeit flexibel.

Werde jetzt BTC-ECHO Plus+ Mitglied!

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

BTC-ECHO
BTC-ECHO

BTC-ECHO ist das reichweitenstärkste Online-Medium der deutschsprachigen Krypto-Szene. Seit der Gründung 2014 besteht die Mission darin, mit tagesaktueller Berichterstattung und Analysen umfassend und unabhängig über die relevanten Trends und Entwicklungen im Bereich Kryptowährungen zu informieren und aufzuklären.

Neben Online-Journalismus zählen regelmäßig erscheinende Podcasts und Reports, sowie das Community-orientierte Vergleichsportal BTC-ECHO Reviews und die E-Learning-Plattform BTC-ECHO Academy zu den erfolgreichsten Projekten des Unternehmens.

Mehr über BTC-ECHO
Mehr Experten