Fundamentale Nachricht
12:11 Uhr, 29.11.2017

Russland treibt eurasische Integration voran

Russland investiert Raiffeisen-Schwellenländerexpertin Angelika Millendorfer zufolge Milliarden in Öl- und Gasprojekte im Iran sowie den Bau einer Pipeline zwischen Indien, Pakistan und dem Iran.

Erwähnte Instrumente

  • EURO STOXX 50
    ISIN: EU0009658145Kopiert
    Kursstand: 3.602,26 Pkt (STOXX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Wien (GodmodeTrader.de) - Der MSCI Emerging Markets-Index ist zuletzt durch die breite Widerstandszone bei 940 bis 1090 Punkten marschiert. Aus technischer Sicht scheint somit der Weg frei zu den alten Rekordhochs aus dem Jahr 2007, die noch knapp 20 Prozent entfernt liegen, wie Angelika Millendorfer, Leiterin des Teams Emerging Markets Aktien bei Raiffeisen Capital Management im aktuellen „em-report“ schreibt.

Im Augenblick gebe es auch wenig konkrete Anzeichen für eine zwischenzeitliche Korrektur, etwa weil (a) die Kapitalzuflüsse ungebrochen anhielten, (b) die globale Liquidität weiter reichlich vorhanden sei, (c) die Rohstoffpreise zuletzt spürbar angezogen hätten oder auch (d) die wirtschaftlichen Fundamentaldaten gut seien, heißt es weiter.

„Aktien und Währungen der Schwellenländer könnten zeitweise etwas gebremst werden, sofern die US-Notenbank ihre Zinsanhebungspläne konsequenter umsetzt, als eingepreist wird - und dadurch der Dollar in den kommenden Quartalen noch weiter zulegt“, so Millendorfer.

In Russland setze sich die wirtschaftliche Erholung fort, die Inflationsrate sei auf ein Rekordtief gefallen. Und die Notenbank habe weitere schrittweise Lockerungen der Geldpolitik in Aussicht gestellt, heißt es weiter. „Zugleich treibt Russland die eurasische Integration voran. U.a. sind milliardenschwere Investitionen in Öl- und Gasprojekte im Iran geplant sowie der Bau einer Pipeline (‚South Asian Stream‘) zwischen Indien, Pakistan und dem Iran“, so Millendorfer.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Tomke Hansmann zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Tomke Hansmann

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten