Ruhe am Aktienmarkt vorbei: Kommt es jetzt noch schlimmer?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Einen solchen Schock gab es nach der jüngsten Ruhephase nicht. Das ist zumindest eine gute Nachricht. Historisch muss man allerdings damit rechnen, dass es nun insgesamt volatiler bleibt. Ist die Ruhe erst einmal gebrochen, kommt es entweder zu einem raschen Kursverfall wie Anfang 2018 oder die Rücksetzer werden über einen längeren Zeitraum immer größer (Grafik 3).
Da der Schock ausgeblieben ist, könnte der zweite Fall die Anleger in den kommenden Monaten beschäftigen. Kurzfristig kann aber mit einer Gegenreaktion nach oben gerechnet werden. Die Marktbreite ist nämlich so miserabel, dass es kaum noch schlimmer geht. Der Anteil an S&P 500 Aktien, die sich oberhalb ihrer 50-Tagelinie befinden, erreichte 20 %. Das ist fast schon ein Extremwert. Nicht selten können Aktien bei einem so tiefen Niveau wieder nach oben drehen (Grafik 4).
Mittelfristig ist die Gefahr nicht gebannt. Die langfristige Markbreite (Aktien oberhalb der 200-Tagelinie), tendiert weiter nach unten. Eine Entwarnung sieht anders aus. Während sich die kurzfristige Marktbreite (Aktien oberhalb der 50-Tagelinie) nach der letzten kleinen Korrektur wieder deutlich erholen konnte, ging es bei der langfristigen weiter bergab.
Die Gefahr ist damit noch nicht vorüber. Kurzfristig ist eine Gegenbewegung nach oben möglich, ja sogar wahrscheinlich. Mittelfristig bleibt das Fundament wackelig. Erschwerend kommt hinzu, dass der Oktober der volatilste Monat im ganzen Jahr ist.
Das vierte Quartal ist als jenes Quartal bekannt, in dem Aktien am meisten steigen. Angesichts der schwierigen Lage und mangelnden Marktbreite sollte man sich darauf zumindest im Oktober nicht zu sehr verlassen.
Clemens Schmale
Tipp: Als Abonnent von Godmode PLUS sollten Sie auch Guidants PROmax testen. Es gibt dort tägliche Tradinganregungen, direkten Austausch mit unseren Börsen-Experten in einem speziellen Stream, den Aktien-Screener und Godmode PLUS inclusive. Analysen aus Godmode PLUS werden auch als Basis für Trades in den drei Musterdepots genutzt. Jetzt das neue PROmax abonnieren!
Lernen, traden, gewinnen
– bei Deutschlands größtem edukativen Börsenspiel Trading Masters kannst du dein Börsenwissen spielerisch ausbauen, von professionellen Tradern lernen und ganz nebenbei zahlreiche Preise gewinnen. Stelle deine Trading-Fähigkeiten unter Beweis und sichere dir die Chance auf über 400 exklusive Gewinne!
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.