Roth & Rau übertrifft Jahresziele
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Meyer Burger (Germany) AGAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Hohenstein-Ernstthal (BoerseGo.de) - Der vor allem für die Solarindustrie tätige Anlagenbauer Roth & Rau konnte im abgelaufenen Geschäftsjahr 2008 die eigene Prognose übertreffen. Wie das Unternehmen am Dienstag auf Basis vorläufiger Zahlen mitteilte, kletterten die Umsatzerlöse gegenüber dem Vorjahr von 146 Millionen Euro auf 272 Millionen Euro und lagen damit über dem Zielwert von 250 Millionen Euro. Wesentlicher Umsatztreiber war unverändert das Geschäft mit Produkten und Dienstleistungen für die Photovoltaikindustrie. Hier profitierte Roth & Rau von der weltweit gestiegenen Nachfrage nach Produktionsanlagen für die Solarzellenfertigung.
Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) verdoppelte sich von 14 Millionen Euro im Vorjahr auf 28 Millionen Euro. Die EBIT-Marge kletterte von 9,5 Prozent im Jahr 2007 auf 10,4 Prozent im abgelaufenen Geschäftsjahr. In Aussicht gestellt worden war eine Marge von 10,0 Prozent. Das Konzernergebnis verbesserte sich von 12 Millionen Euro auf 22 Millionen Euro.
Für das Geschäftsjahr 2009 äußerte sich das Unternehmen vorsichtig. Zumindest im ersten Halbjahr 2009 sei eine Abkühlung der Nachfrage im Photovoltaikmarkt zu erwarten. Der Auftragsbestand lag zum Jahresende bei 213 Millionen Euro. „Auf Basis unseres Auftragsbestands, der mit etwa 140 bis 150 Millionen Euro zum Konzernumsatz 2009 beitragen wird, gehen wir nach konservativen Berechnungen für das Gesamtjahr 2009 von einem Umsatz im Bereich zwischen 245 und 270 Millionen Euro aus, wobei es unser erklärtes Ziel ist, Marktanteile zu gewinnen. Gleichzeitig arbeiten wir an einer weiteren Verbesserung der operativen EBIT-Marge“, sagte Finanzvorstand Carsten Bovenschen.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.