Kommentar
13:23 Uhr, 26.10.2006

Rohstoffe mit Seitwärtsrendite und Kapitalgarantie

Im Alltag spielen sie bereits seit Jahrzehnten eine große Rolle: Rohstoffe. Ob Kaffee, Baumwolle, Gold oder Öl - sie sind ein elementarer Bestandteil unseres alltäglichen Lebens. Bei den Anlegern ist dieses Thema jedoch erst in den vergangenen Monaten in Mode gekommen.

Der jüngste Abverkauf bei Erdöl und Gold zeigt jedoch, dass auch die Hausse bei den Rohstoffen keine Einbahnstraße ist. Dabei erfreuen sich besonders Produkte mit Kapitalgarantie bei den Anlegern größter Beliebtheit. Sie sichern das eingesetzte Kapital gegen Kursverluste ab – der Anleger erhält also mindestens das von der Bank zurück, was er ihr auch gegeben hat.

Die BayernLB bringt mit ihrer Rohstoff-Garantie-Anleihe jetzt ein Produkt zu einem sehr attraktiven Zeitpunkt. Die Anleihe basiert auf dem Dow Jones AIG Rohstoffindex, der in den letzten Wochen von seinen Höchstständen zurückgekommen ist. Da der langjährige Aufwärtstrend des Index intakt ist, kann mit einer Fortsetzung der Rohstoffhausse gerechnet werden. Die ermäßigten Kurse sind daher Kaufkurse. Die Preise für Erdöl sind stark von ihren Hochs im Sommer zurückgekommen, gleichzeitig haben sich die Kurse der Metalle ermäßigt. Erdgas, das mit 12,3% (siehe Tabelle) ebenfalls stark im Dow Jones AIG Index gewichtet ist, notiert 47% unter dem Hoch vom Dezember 2005.

Doch keine Angst vor einer Übergewichtung des Energiesektors: Bei der jährlichen Neugewichtung des Index dürfen auf keine zusammenhängende Rohstoffgruppe mehr als 33% des Index entfallen. Auf einen im Index enthaltenen Rohstoff dürfen nicht weniger als 2% oder mehr als 15% des Index entfallen.

Der Clou der Rohstoff-Anleihe ist jedoch die Auszahlung. Zeichnen Sie die Anleihe bis zum 17. November 2006, so erhalten Sie am Laufzeitende (22. November 2012) garantiert eine Auszahlung von 1270 Euro, wenn die durchschnittliche Performance des Dow Jones AIG Index seit Laufzeitbeginn zwischen 0% und 27% liegt. Der Berechnung der Performance zugrunde liegen halbjährliche Stichtage, an denen der Stand des Dow Jones AIG Index mit dem Startniveau verglichen und niedergeschrieben wird. Die halbjährliche Feststellung findet immer am 22. des jeweiligen Monats statt, beginnend am 22. Mai 2007. Liegt die so gemessene Performance also zwischen 0-27%, so beträgt die Rückzahlung 127% bzw. 4,06% p.a. Liegt die Performance darüber, so sind Sie als Anleger zu 100% an dieser positiven Entwicklung beteiligt. Liegt die Performance unter 0%, so greift die Kapitalgarantie, und sie erhalten 100% ihres eingesetzten Kapitals zurück.

Die Rohstoff-Garantie-Anleihe der BayernLB kann noch bis zum 17.11.2006 gezeichnet werden. Die ISIN lautet auf „DE000BLB20F5“.

Jochen Stanzl – www.boerse-go.de

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten