Nachricht
13:30 Uhr, 07.03.2012

Rohstoffe: Größter Tagesverlust seit Jahresbeginn

New York (BoerseGo.de) – Rohstoffe haben am Dienstag den größten Tagesverlust seit Jahresbeginn verbucht. Grund waren Konjunktursorgen und die Angst vor einem Scheitern der Verhandlungen Griechenlands mit seinen Privatgläubigern. Der 24 Rohstoffe beinhaltende Standard & Poor’s GSCI Spot Index fiel um 1,5 Prozent auf 692,61 Punkte – der größte Tagesverlust seit dem 14. Dezember.

„Quer durch die Bank herrschte nur Panik“, sagte Harry Denny, Broker bei PVM Futures Inc. gegenüber der Nachrichtenagentur Bloomberg. Hintergrund ist, dass China seine Wachstumsprognose für 2012 auf 7,5 Prozent gesenkt hat. Das Reich der Mitte ist der weltgrößte Rohstoffverbraucher.

Rohstoffe könnten eine nennenswerte Korrektur erfahren, wenn sich das globale Wirtschaftswachstum abschwächt und die konjunkturelle Abkühlung in China erst einmal vollständig eingepreist ist. Denkbar sei Edward Meir von INTL FXStone Inc. zufolge bis Anfang April eine Korrektur ab den Hochs um rund zehn Prozent. Ein weiterer Belastungsfaktor seien die Gewinne des US-Dollar, so Bloomberg.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten