Rohstoff-Währung: US-Dollar in kanadischen Dollar startet Abwärtswelle
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Der US-Dollar wird in verschiedenen anderen Währungen gehandelt. In dieser charttechnischen Besprechung betrachten wir den US-Dollar (USD) gegenüber dem kanadischen Dollar (CAD). Der US-Dollar wird hier in kanadischen Dollar gehandelt. D.h. steigt das Währungspaar USD/CAD, wertet der US-Dollar auf. Umkehrt kann man sagen: Der kanadische Dollar wertet dann ab.
US-Dollar gegenüber kanadischem Dollar - Kürzel: USD/CAD
Kursstand: 0,9980 CAD
Rückblick: Der kanadische Dollar zeigt seit Jahren deutliche Stärke gegenüber dem US-Dollar und wertet immer weiter auf, d.h. das Währungspaar USD/CAD befindet sich im Abwärtstrend. Ab März 2007 beschleunigte sich der Wertverlust, das Währungspaar rutschte bis fast an die Abwärtstrendunterkante bei 0,8980 CAD zurück.
Bei 0,9056 CAD wurde ein Mehrjahrestief markiert und eine kräftige Kurserholung bis an den breiten Widerstandsbereich bei 1,0337 - 1,0466 CAD vollzogen. Dort kippte das Währungspaar zunächst wie erwartet nach unten. Im Bereich einer flachen Aufwärtstrendlinie stabilisiert sich USD/CAD aktuell leicht. Das kurzfristige Chartbild ist neutral, das mittelfristige ist weiterhin bärisch zu werten.
Charttechnischer Ausblick: Der kanadische Dollar könnte jetzt wieder an Stärke gegenüber dem US-Dollar gewinnen. Das bedeutet, das Währungspaar USD/CAD sollte die gestartete Abwärtsbewegung weiter fortsetzen.
Ein Rückfall unter 0,9940 CAD sollte Abgaben bis 0,9715, 0,9550 und darunter dann 0,9056 CAD einleiten. Mittelfristig wären darunter weitere Verluste bis 0,8600 CAD denkbar.
Erst eine nachhaltige Rückkehr über 1,0466 CAD würde das mittelfristig angeschlagene Chartbild wieder leicht aufhellen und weiteres Erholungspotenzial bis 1,0866 - 1,0932 und ggf. 1,1000 CAD eröffnen.
Kursverlauf vom 21.06.2007 bis 30.01.2008 (log. Kerzenchartdarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)
Neue Partner, breitere Produktvielfalt und weiterhin unschlagbare Konditionen
Mit der Anbindung der Emittenten Morgan Stanley und DZ Bank weitet justTRADE sein Angebot an kostengünstigen Handelsmöglichkeiten für Privatanleger noch aus. Künftig sind mehr als 1,2 Mio. Zertifikate & Optionsscheine bei justTRADE handelbar.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.