Kommentar
09:33 Uhr, 07.08.2012

Rohstoff-Investments als Inflationsschutz

Weil ihr Angebot begrenzt ist, gelten Öl und Gas, aber auch landwirtschaftliche Erzeugnisse wie Weizen und Mais als guter Schutz vor der Geldentwertung

Klettern die Preise für Rohstoffe, kommt es mit Zeitverzögerung meist zu steigenden Güterpreisen. Denn die Kosten für Öl, Metalle, Agrarrohstoffe und Co. haben direkten Einfluss auf die Lebenshaltung: Fast überall in der Industrie kommt Öl zum Einsatz. Mais, Getreide und Soja sind die Basis für viele unserer Lebensmittel. Daher eignen sich Rohstoffe auch wie kaum eine andere Assetklasse als Schutz vor der Inflation.

Rohstoffe sind aber nicht nur aus Renditegesichtspunkten interessant, sondern auch zur Risikostreuung geeignet. Zwar haben sich die Rohstoffpreise in jüngster Zeit im Einklang mit den Aktienmärkten entwickelt. „Auf lange Sicht ist die Preisentwicklung von Rohstoffen aber gering bis negativ mit der von Aktien und Anleihen korreliert“, sagt Jochen Hitzfeld, Rohstoffanalyst bei UniCredit.

Die Anlagemöglichkeiten im Bereich Rohstoffe sind vielfältig. Mit dem steigenden Anlegerinteresse haben vor allem die Zertifikate-Emittenten ihr Angebot kräftig aufgestockt. Vielfach sind inzwischen auch so genannte „rolloptimierte“ Produkte im Programm. Dabei wird dem Umstand Rechnung getragen, dass Rohstoffinvestments üblicherweise nicht über den Kauf des Rohstoffs selbst, sondern fast immer über den Kauf von Terminkontrakten (Futures) erfolgt. Damit hängt die Performance des Rohstoffinvestments nicht nur von den Spot-Preisen des Rohstoffs ab, sondern auch von der Entwicklung und Höhe der Futures-Preise. Ja nachdem, ob die zukünftigen Terminkontrakte eher eine steigende oder sinkende Preistendenz aufweisen, wird die Situation an den Rohstoff-Terminmärkten als Backwardation oder als Contango bezeichnet. So genannte Rollverluste oder -gewinne können die Folge sein.

Ein interessantes rolloptimiertes Öl-Zertifikat kommt von Vontobel. Das Papier auf den Oil-Strategy-Index (ISIN DE000VFP33M4) investiert in einer für Investoren ungünstigen Contango-Situation in einen Korb von Aktien von Unternehmen aus den USA und Kanada, die sowohl in der Förderung, Verarbeitung und Raffinerie, als auch in der Vermarktung, dem Verkauf, der Lagerung und dem Transport von Erdöl tätig sind. In günstigen Backwardation-Situationen investiert der Index in Öl-Futures, wodurch Rollgewinne erwirtschaftet werden können. Für die monatlich stattfindende Überprüfung der Allokation ist eine Gebühr von 1,2 Prozent p. a. fällig.

Ein Basisinvestment im Bereich Rohstoffe ist das RICI Enhanced TR Index-Zertifikat (ISIN DE000AA0QL85) von der Royal Bank of Scotland. Für Anleger, die gezielt von den Trends an den Rohstoffmärkten profitieren möchten, kann das Zertifikat auf den Commodity Trend TR Index (ISIN DE000HV5CTT0) von UniCredit onemarkets interessant sein. Der Index macht sich unter anderem die saisonalen Schwankungen bei Rohstoffen zunutze. Aus 23 Unterindizes des UBS Commodity Index werden die vier Werte mit der besten Entwicklung der vergangenen drei Monate ausgewählt und entsprechend ihrer Performance mit 40, 30, 20 und 10 Prozent gewichtet. Diese Allokation wird monatlich überprüft und gegebenenfalls angepasst.

Die Möglichkeit, kapitalgeschützt in Rohstoffe zu investieren, bietet das Bull & Bear 6 Rohstoff Garantie-Zertifikat (ISIN AT000B114129 >>>) von der Raiffeisen Centrobank. Auch aufgrund des innovativen Auszahlungsmechanismus des Papiers, der in jeder Marktphase Gewinne ermöglicht, hat die RCB beim diesjährigen Zertifikate Award Austria 2012 erneut den ersten Platz in der Kategorie Kapitalschutz gewinnen können.

Fazit: Beim RICI Enhanced Index handelt es sich um einen in US-Dollar berechneten Rohstoffindex, der sich auf eine Vielzahl von börslich gehandelten Rohstoffen aus den verschiedenen Sektoren (Energie, Industriemetalle, Edelmetalle, Agrarrohstoffe) bezieht. Bei der Gewichtung orientiert sich „Index-Vater“ Jim Rogers an den Kosten für Rohstoffe im alltäglichen Leben. Sie wird jedes Jahr neu fixiert. Die Enhanced-Variante des Index investiert zudem in verschiedene Future-Laufzeiten mit dem Ziel, die Preisunterschiede der verschiedenen Kontraktlaufzeiten zu glätten. Das Papier ist währungsgesichert.

Hier für den Gratis-Newsletter ZERTIFIKATE // AUSTRIA anmelden:

http://www.zertifikate-austria.at/start

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen