Analyse
14:21 Uhr, 11.12.2020

ROHÖL - Rally vor dem Ende?

Die jüngsten Rohöllagerdaten waren gestern (noch) kein Grund für die Bullen, den Fuß vom Gaspedal zu nehmen. Wie sehen die Chartbilder aus bei WTI und Brent?

Erwähnte Instrumente

  • WTI Öl
    ISIN: XC0007924514Kopiert
    Kursstand: 46,82500 $/bbl. (FXCM) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • Brent Crude Öl
    ISIN: XC0009677409Kopiert
    Kursstand: 50,18500 $/bbl. (FXCM) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Rohöl der Sorten WTI und Brent konnte seit den Zwischentiefs von Anfang November in den vergangenen Wochen um knapp 50 % zulegen. Und das trotz steigender Corona-Fallzahlen und neuer Lockdown-Maßnahmen. Die am Mittwoch publizierten Rohöllagerdaten sind nun aber ein erster klarer Warnschuss für die Bullen: Laut dem wöchentlichen Ölmarktbericht der US-Energiebehörde EIA nahmen die US-Rohölvorräte in der letzten Woche um satte 15,2 Mio. Barrel zu. Dies ist der stärkste wöchentliche Lagerbestandsaufbau seit April dieses Jahres. Analysten hatten einen Abbau der Bestände prognostiziert.

Das bedeutet nichts anderes als das die Nachfrage sinkt. Wenn die Nachfrage sinkt ist es (in der Regel) nur eine Frage der Zeit bis der Preis sinkt. Wie ist die technische Lage beim schwarzen Gold?

West Texas Intermediate (WTI)

Nach einer 50 %-Rally seit dem Novembertief und neuen Bewegungshochs im gestrigen Handel läuft der RSI-Indikator zunehmend in den überkauften Bereich. Neue marginale Bewegungshochs sind durchaus denkbar, früher oder später sollte hier allerdings eine technische Korrektur der jüngsten Aufwärtswelle einsetzen.

Ein typisches Ziel solch einer Korrekturbewegung wäre das 38,2 %-Retracement der vorherigen Aufwärtswelle. Dieses korrespondiert im vorliegendem Fall mit dem EMA50 im Tageschart. Eine Korrektur in den Bereich 42 bis 43 USD ist hier das favorisierte Szenario für die kommenden Wochen.

WTI (Chartanalyse 1D)
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Brent

Der RSI-Indikator zeigt hier bereits eine bärische Divergenz - die jüngsten Bewegungshochs werden nicht mehr bestätigt. Neue Bewegungshochs im Bereich 51 bis 52 USD je Barrel sind durchaus drin, im Anschluss muss aber auch hier eine technische Korrektur in den Bereich 45 bis 46 USD einkalkuliert werden. Der Rohöl-Rally sollte hier in den kommenden Tagen irgendwo die Luft ausgehen.

Unabhängig, sicher und auf Wunsch bei mehreren Brokern gleichzeitig traden. Funktioniert. Via Guidants. Zur Trading-Plattform

Brent Rohöl (Chartanalyse 1D)
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen