Analyse
17:44 Uhr, 03.07.2008

Rogers Enhanced Index - Einer der stärksten Indizes weltweit

Der Rogers Enhanced Index wurde Ende letzten Jahres als Nachfolger des 1998 lancierten Rogers International Commodity Index eingeführt. Dieser Index bildet die Preisentwicklung eines Korbs aus 37 verschiedenen Futures auf diverse Rohstoffe wieder und bleibt damit der am breitesten gestreute verfügbare Rohstoffindex.

Die Gewichtungen der einzelnen Sektoren und Rohstoffe wurden nahezu 1:1 aus dem Rogers International Commodity Index übernommen, wobei die Gewichtungen des Agrarsektors im Vergleich zum Rogers International Commodity Index zu Lasten des Energiesektors erhöht wurde. Die Gewichtung einzelner Sektoren sieht wie folgt aus: Energierohstoffe 41% , Agrarprodukte 38% , Industriemetalle 13% , Edelmetalle 8%.

Rogers International Commodity Enhanced Index - Bloomberg Kürzel: RIEHGL

Kursstand: 7.190 Punkte

Rückblick: Der Rogers Enhanced Index befindet sich in einer langfristigen Kursrallye, welche von 2006 bis Anfang 2007 durch eine Seitwärtskorrektur unterbrochen wurde. Seit Januar 2007 steigt der Index wieder an und beschleunigt die Kursrallye seit Anfang 2008 extrem.

Ein Allzeithoch aus dem März 2008 bei 6.374 Punkten wurde nach einer Zwischenkorrektur bereits im Mai signifikant überwunden. Seit dem klettert der Index steil von einem Allzeithoch zum Nächsten, das Chartbild ist auf sämtlichen Zeitebenen bullisch zu werten.

Charttechnischer Ausblick. Der Rogers Enhanced Index könnte die übergeordnete Rallyebewegung auf mittelfristige Sicht weiter fortsetzen, die nächsten charttechnischen Widerstandsmarken notieren zunächst im Bereich bei 7.600 und 8.000 Punkten und langfristig bei ca. 11.000 Punkten.

Eingestreute Rücksetzer innerhalb des steilen Aufwärtstrendkanals sind jederzeit möglich, das aktuell zentrale Unterstützungsniveau liegt bei 6.330 - 6.374 Punkten. Fällt der Index jetzt signifikant unter 6.300 Punkte zurück, wird eine Abwärtskorrektur bis ca. 5.800 und ggf. 5.200 Punkte möglich.

Kursverlauf vom 02.07.2003 bis 02.07.2008 (log. Linienchartdarstellung)

Neue Partner, breitere Produktvielfalt und weiterhin unschlagbare Konditionen

Mit der Anbindung der Emittenten Morgan Stanley und DZ Bank weitet justTRADE sein Angebot an kostengünstigen Handelsmöglichkeiten für Privatanleger noch aus. Künftig sind mehr als 1,2 Mio. Zertifikate & Optionsscheine bei justTRADE handelbar.

Jetzt Depot eröffnen und von unserer Aktion profitieren!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

André Rain
André Rain
Technischer Analyst und Trader

André Rain ist seit dem Jahr 2000 im Aktienhandel aktiv. Hier startete er bereits mit seiner autodidaktischen Ausbildung in Chartanalyse. Die Faszination für die Charttechnik führte ihn im Mai 2005 zu GodmodeTrader, dem Vorgänger-Portal von stock3.com, wo er als Technischer Analyst mit Schwerpunkten auf Aktien- und Indexanalysen tätig ist. Seit 2004 handelt er privat intensiv Aktien und Hebelzertifikate im kurzfristigen Zeitfenster von wenigen Minuten bis mehreren Stunden. Dabei hat er sich auf den Handelsstil des Ausbruchstradings spezialisiert, mit dem er an kurzen, dynamischen Marktbewegungen partizipiert. Seiner Meinung nach ist der Chart das beste Instrument zur Auswertung und Prognose von Bewegungen an den Finanzmärkten.

Mehr über André Rain
  • Ausbruchs-Trading
  • Daytrading
  • Technologieaktien
Mehr Experten