Nachricht
12:35 Uhr, 14.02.2012

Röhrenbauer Europipe zieht Großauftrag aus Australien an Land

Erwähnte Instrumente

Mühlheim (BoerseGo.de) – Der Röhrenbauer Europipe, ein Joint Venture des Stahlherstellers Salzgitter und der Dillinger Hütte, hat zum ersten Mal in seiner Unternehmensgeschichte einen Großauftrag aus Australien an Land gezogen. Dabei soll Europipe den Großteil der Rohre für das Ichthys LNG-Projekt liefern, dass Offshore gefördertes Gas in die australische Stadt Darwin leiten soll. Auftraggeber ist das Ichthys-Joint Venture (INPEX 76 Prozent und Total 24 Prozent).

In Darwin soll das Gas in einer der weltweit größten LNG-Anlagen verflüssigt und dann hauptsächlich nach Japan exportiert werden, wie der weltweit führender Hersteller von längs- und spiralnahtgeschweißten Großrohren zum Transport von Gas, Öl und Wasser am heutigen Dienstag mitteilt. Die Pipeline die soll eine Gesamtlänge von 889 Kilometern haben. Europipe wird dabei die Stahlröhren für 540 Kilometer der Strecke bauen (410.000 Tonnen) und dabei mit der japanischen Konzern Mitsui & Co. zusammenarbeiten. Die Produktion soll vom April 2012 bis Februar 2013 im Mülheimer Großrohrwerk von Europipe stattfinden. Zum Auftragsvolumen wurden keine Angaben gemacht.

Europipe hatte zuvor bereits den Großteil der Rohre für die Ostsee-Pipeline Nord Stream gefertigt, welche Erdgas von Russland in die Europäische Union transportiert.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten