Nachricht
14:32 Uhr, 25.10.2018

Rock Tech entsendet Grabungsteam in sein Lithiumprojekt Georgia Lake

Erwähnte Instrumente

Rock Tech entsendet Grabungsteam in sein Lithiumprojekt Georgia Lake

Vancouver, BC, Kanada – 25. Oktober 2018 – Rock Tech Lithium Inc. (das „Unternehmen“ oder „Rock Tech“) (TSX-V: RCK; Frankfurt: RJIB) freut sich bekannt zu geben, dass ein Grabungsteam in die Region McVittie entsendet wurde, die zum Lithiumkonzessionsgebiet Georgia Lake in der Bergbauregion Thunder Bay in Nordwest-Ontario (Kanada) gehört.

Martin Stephan, Chief Executive Officer von Rock Tech, meint: „Wir können es kaum erwarten, nach den positiven Ergebnissen unserer ersten Wirtschaftlichkeitsstudie, die am 2. Oktober 2018 veröffentlicht wurde, mit den Grabungen zu beginnen. Ziel des Programms ist es, geeignete Bohrstandorte für zukünftige Ressourcendefinitionsbohrungen zu lokalisieren, um unser Ressourcenvolumen weiter zu steigern und die Region McVittie zur zweiten wichtigen Ressourcenzone unseres Konzessionsgebiets auszubauen.“

Abbildung 1 – Das Grabungsteam auf dem Weg ins Lithiumprojekt Georgia Lake im kanadischen Ontario

Ein Bohrprogramm, das in den Jahren 1955 und 1956 durchgeführt wurde, war der Erkundung des Pegmatits bei McVittie gewidmet. Dieser befindet sich südlich des Pegmatits Nama Creek, aus dem der Großteil der Ergebnisse der NI 43-101-konformen Ressourcenschätzung stammt. Insgesamt wurden zwölf (12) Löcher über 544 Meter gebohrt. Im Zuge der Grabungen im Jahr 2016 wurden zehn (10) Schlitze ins Gestein geschnitten und siebenundvierzig (47) Proben gewonnen. Die Schlitzproben wurden entnommen, um Informationen über weitere Pegmatite an der Oberfläche zu erhalten und zukünftige Explorationsprogramme besser kalibrieren zu können. Für den Pegmatit bei McVittie wurde eine NI 43-101-konforme Ressourcenschätzung vorgenommen, in der 670.000 Tonnen in der abgeleiteten Kategorie ausgewiesen wurden (der Fachbericht zur Ressourcenschätzung wurde auf der Webseite des Unternehmens sowie auf der SEDAR-Webseite veröffentlicht).

Am 27. Juni 2018 präsentierte das Unternehmen eine neue Ressourcenschätzung für das Lithiumkonzessionsgebiet Georgia Lake, welches eine Höherstufung der Ressourcen beinhaltet wie folgt:

- gemessene Ressourcen: 1,89 Mio. Tonnen mit einem Lithiumoxidanteil von 1,04 % („Li2O“);

- angezeigte Ressourcen: 4,68 Mio. Tonnen mit 1,00 % Li2O;

- abgeleitete Ressourcen: 6,72 Mio. Tonnen mit 1,16 % Li2O.

Die Auswertung der Proben erfolgt im ISO 9001:2008-zertifizierten Analyselabor von Actlabs in Geraldton (Ontario).

Alle wissenschaftlichen und technischen Daten in dieser Pressemitteilung, die das Lithiumkonzessionsgebiet Georgia Lake betreffen, wurden von Jessica Daniel, P. Geo. in ihrer Funktion als qualifizierte Sachverständige gemäß der Vorschrift National Instrument 43-101 geprüft und freigegeben.

Darüber hinaus freut sich das Unternehmen bekannt zu geben, dass die Geschäftsbeziehung mit Arriva Management Inc. („Arriva“) im Hinblick auf die Mineralexploration und fachliche Beratung fortgesetzt wird. Arriva wird das Unternehmen, aufbauend auf den Explorationserfolgen, auch weiterhin fachlich in geologischen und strategischen Belangen beraten. Als teilweise Vergütung erhält Arriva Stammaktien von Rock Tech im Wert von 39.000 Dollar, die nach erfolgter Leistung in einzelnen Tranchen überschrieben werden.

Des Weiteren gibt das Unternehmen bekannt, dass es die Absicht hat, 1.445.556 Warrants, die am 23. Dezember 2018 fällig werden, bis zum 31. Dezember 2020 zu verlängern. Die nicht zum Handel zugelassenen Warrants haben einen Ausübungspreis von 1,45 Dollar pro Aktie. In den vergangenen sechs Monaten wurden weder Warrants ausgeübt noch an Agenten, Broker oder Finder als Leistungsvergütung ausgegeben. Die geplante Änderung der Laufzeit der Warrants muss noch von der Börsenaufsicht der TSX Venture Exchange genehmigt werden.

Über Rock Tech Lithium:

Rock Tech Lithium ist ein Explorationsunternehmen, dessen Hauptaugenmerk auf den Erwerb und die Exploration von Konzessionsgebieten mit potenziellen Vorkommen von Lithium gerichtet ist. Das Lithiumprojekt Georgia Lake ist eine Lagerstätte mit lithiumreichen Pegmatitgängen, die für den Abbau von Ressourcen erschlossen werden. Die Lagerstätte wurde bereits 1955 in der Bergbauregion Thunder Bay im Nordwesten der kanadischen Provinz Ontario in der Nähe des Oberen Sees entdeckt. Rock Tech Lithium konzentriert sich seit 2016 verstärkt auf die Arbeit in diesem Konzessionsgebiet und das in einem internationalen Marktumfeld, in dem der Trend seit Jahren immer mehr zu Elektroautos geht. Analysten gehen davon aus, dass im Jahr 2025 mehr als 25 % der neu verkauften Fahrzeuge Elektroautos sein werden, wodurch die Nachfrage nach Batterien und damit auch nach Batteriemetallen wie Lithium stark zunehmen wird.

Für das Board of Directors des Unternehmens:

„Martin Stephan“

Martin Stephan

Director, Chief Executive Officer

Weitere Informationen erhalten Sie über:

Rock Tech Lithium Inc.

Brad Barnett: bbarnett@rocktechlithium.com

Chief Financial Officer

Tel: (778) 358-5200

Renmark Financial Communications Inc.

Nathanael Niedermann: nneidermann@renmarkfinancial.com

Tel: (416) 644-2020 oder (514) 939-3989

Die TSX Venture Exchange und deren Regulierungsorgane (in den Statuten der TSX Venture Exchange als „Regulation Services Provider“ bezeichnet) übernehmen keinerlei Verantwortung für die Angemessenheit oder Genauigkeit dieser Meldung.

Die in dieser Meldung enthaltenen Aussagen, zu denen auch Aussagen zu unseren Plänen, Absichten und Erwartungen, die nicht ausschließlich historischer Natur sind, zählen, gelten als „zukunftsgerichtete Aussagen“. Zukunftsgerichtete Aussagen sind anhand von Begriffen wie „prognostiziert“, „glaubt“, „beabsichtigt“, „schätzt“, „erwartet“ und ähnlichen Ausdrücken zu erkennen. Das Unternehmen weist die Leser darauf hin, dass zukunftsgerichtete Aussagen - unter anderem auch jene, die sich auf die zukünftige Betriebstätigkeit und die Geschäftsprognosen des Unternehmens beziehen - bestimmten Risiken und Unsicherheiten unterliegen, die dazu führen könnten, dass sich die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von jenen unterscheiden, die in den zukunftsgerichteten Aussagen beschrieben werden.

Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung für den Inhalt, die Richtigkeit, die Angemessenheit oder die Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten Sie die englische Originalmeldung auf www.sedar.com, www.sec.gov, www.asx.com.au/ oder auf der Firmenwebsite!