Nachricht
08:33 Uhr, 26.07.2012

Roche steigert Umsatz und Kerngewinn

Erwähnte Instrumente

Basel (Godmode-Trader.ch) – Roche hat im ersten Halbjahr 2012 den Umsatz um drei Prozent auf 22,4 Milliarden Franken gesteigert und damit die Konsenserwartung der Analysten, die bei 22,1 Milliarden Franken lag, leicht übertroffen. Der operative Kerngewinn legte um fünf Prozent auf 8,64 Milliarden Franken zu. Die entsprechende Marge erhöhte sich von 38,1 Prozent im Vorjahr auf aktuell 38,5 Prozent, wie der Konzern am Donnerstag mitteilte.

Unterm Strich ergibt sich jedoch ein um 17 Prozent geringerer Gewinn von 4,4 Milliarden Franken, wie der Pharmakonzern am Montag mitteilte. Grund dafür seien vor allem einmalig anfallende Kosten durch Schließung des Standorts Nutley in Höhe von 858 Millionen Franken sowie Maßnahmen zur Steigerung der Produktivität in den Bereichen Applied Science und Diabetes Care, hieß es. Die sich aus der Bündelung der Pharma-Forschungs- und frühen Entwicklungsaktivitäten ergebenden jährlichen Einsparungen von 370 Millionen Franken werden laut Mitteilung vor allem in die expandierende Entwicklungspipeline investiert.

Roche bestätigt den Ausblick für das Gesamtjahr 2012. Außerordentliche Ereignisse vorbehalten, rechnet die Roche-Gruppe 2012 für den Konzern und die Division Pharma mit einem Verkaufszuwachs im unteren bis mittleren einstelligen Bereich, zu konstanten Wechselkursen. Für die Division Diagnostics wird ein über dem Markt liegendes Verkaufswachstum erwartet. Für 2012 hat sich Roche ein Wachstum des Kerngewinns pro Titel im hohen einstelligen Bereich zu konstanten Wechselkursen zum Ziel gesetzt. Roche wird auch 2012 an einer attraktiven Dividendenpolitik festhalten.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten