Roche: Starker Franken belastet – 2011er-Ziele bestätigt
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Basel (Godmode-Trader.ch) – Der schweizerische Pharmariese Roche hat in den ersten neun Monaten des Jahres mit einem Umsatz von 31,5 Milliarden Schweizer Franken die Prognosen der Analysten leicht verfehlt. Wie Roche am Donnerstag mitteilte, gingen die Verkaufserlöse in Schweizer Franken um zwölf Prozent im Jahresvergleich zurück. In Landeswährungen ergibt sich hingegen ein Anstieg um zwei Prozent.
Die Pharma-Sparte verzeichnete einen Umsatzrückgang um 14 Prozent auf 24,4 Milliarden Schweizer Franken. Ohne Tamiflu-Umsätze sank der Pharmaumsatz um 13 Prozent auf 24,1 Milliarden Schweizer Franken. Im Bereich Diagnostics gingen die Einnahmen um acht Prozent auf 7,1 Milliarden Schweizer Franken zurück.
Damit hat der Pharmakonzern die Erwartungen der Analysten nicht ganz getroffen. Die Konsensschätzung hatte mit 31,9 Milliarden Schweizer Franken für den Gesamtumsatz, 24,8 Milliarden Schweizer Franken für die Pharma-Verkäufe und 7,2 Milliarden Schweizer Franken für den Diagnostics-Umsatz gerechnet.
Zudem bestätigte der Konzern seine im Zuge der Veröffentlichung der Halbjahreszahlen angehobenen Prognosen für 2011. So wird im laufenden Jahr weiterhin für den Konzern und die Division Pharma ein Verkaufszuwachs in Lokalwährungen im unteren einstelligen Prozentbereich erwartet. Das Wachstum des Kerngewinns je Aktie soll in lokalen Währungen bei rund zehn Prozent liegen.
Chief Executive Officer (CEO) Severin Schwan äußerte sich zufrieden mit dem bisherigen Geschäftsgang in diesem Jahr: „Die solide Umsatzentwicklung im dritten Quartal entspricht den Erwartungen. Damit werden wir die für 2011 gesteckten Ziele erreichen.“
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.