Analyse
07:20 Uhr, 15.12.2023

RIVIAN - Aktie macht großen Sprung nach AT&T-Order

Gelingt der Rivian-Aktie 2024 ein Comeback? Da der Exklusivvertrag mit Amazon ausgelaufen ist, bieten sich dem Unternehmen nun neue Möglichkeiten.

Erwähnte Instrumente

  • Rivian Automotive Inc - WKN: A3C47B - ISIN: US76954A1034 - Kurs: 22,430 $ (Nasdaq)

Einer der Gewinner im gestrigen US-Handel war die Aktie des E-Automobil-Produzenten Rivian. Das Unternehmen ist traditionell eng verbandelt mit Amazon und erhält Aufträge des Partners. Auch ist Amazon mit knapp 17 % an Rivian beteiligt.

Nun scheinen aber auch andere Konzerne Interesse an den Vehikeln von AT&T angemeldet haben. Da der Exklusivitätsvertrag mit Amazon vor Kurzem beendet wurde, darf Rivian in Zukunft auch Aufträge anderer Firmen annehmen. Zur Reduzierung der CO2-Emissionen möchte der Telekommunikationsriese AT&T ab dem kommenden Jahr R1T-Pickup-Trucks und R1S-SUVs in seine Fahrzeugflotte aufnehmen. Über die Anzahl der georderten Fahrzeuge wurde aber Stillschweigen vereinbart.

Ebenfalls interessant: AT&T wird in den USA und Kanada auch Exklusivpartner, was die Konnektivität von Rivian-Fahrzeugen anbelangt. Dadurch wird Rivian auch in der Lage sein, "Over-the-air"-Softwareupdates einzuspielen.

Fazit: Fundamental bleibt Rivian ein heißes Eisen. Selbst bis in das Jahr 2027 hinein gehen die Analysten nach aktuellem Stand von einem anhaltenden Geldverbrennen aus. Das EBITDA dürfte 2023 bei -4 Mrd. USD liegen, der Free Cashflow gar bei -5,9 Mrd. USD. Erst 2026 soll EBITDA-technisch eine schwarze Null stehen. Man muss also einen großen Glauben bei der Aktie mitbringen. Tradingtechnisch sieht der Wert interessant aus, sollte er die Abwärtstrendlinie seit dem Sommer hinter sich lassen. Es wären dann wieder Kurse um 28 USD erreichbar. Gestaltet sich das Umfeld für "Geldverbrenner" im kommenden Jahr freundlich(er), wäre auch ein Comeback in Richtung 40,50 USD denkbar. Absicherungen bieten sich spätestens unter 15 USD an.

Weitere Artikel zu E-Automobil-Aktien findest Du auf unserer Themenseite "Elektromobilität".

Jahr 2022 2023e* 2024e*
Umsatz in Mrd. USD 1,66 4,39 6,26
Ergebnis je Aktie in USD -4,87 -3,28 -2,12
Gewinnwachstum - -
KGV - - -
KUV 13,0 4,9 3,4
PEG 0,2 0,3
*e = erwartet, Berechnungen basieren bei
US-Unternehmen auf Non-GAAP-Daten
Rivian-Automotive-Aktie (Wochenchart)
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten