Nachricht
16:10 Uhr, 03.01.2007

Risikoarmes Basisinvestment von der Deka

Der DekaBank-Konzern hat mit dem Deka-CorporateBond Short Term einen Fonds aufgelegt, der vorwiegend in europäische Unternehmensanleihen mit kurzer Restlaufzeit investiert. Mit einer durchschnittlichen Verzinsung von 4,2 Prozent erzielen kurz laufende Corporate Bonds sowohl im Vergleich zu Staatsanleihen gleicher Laufzeit als auch zu länger laufenden festverzinslichen Papieren eine attraktive Rendite, teilte der zentrale Fondsdienstleister der Sparkassen-Finanzgruppe am Mittwoch in Frankfurt mit.

Der Deka-CorporateBond Short Term biete Anlegern zudem die Möglichkeit, an den Chancen eines wachsenden Marktsegmentes zu partizipieren: "Die Herausforderungen der Globalisierung haben den Kapitalbedarf der Unternehmen erhöht. Das Emissionsvolumen von Unternehmensanleihen ist daher verglichen mit Staatsanleihen in den vergangenen Jahren stark gestiegen und wird sich weiter erhöhen", so Alexander Mertz, Leiter Corporates und Manager des neuen Fonds.

Der Anlageschwerpunkt des Deka-CorporateBond Short Term liege auf dem europäischen Unternehmensanleihe-Markt. Der Fonds werde in Anleihen von mehr als 100 unterschiedlichen Emittenten investieren und damit die für Anlagen in Unternehmensanleihen wichtige breite Streuung erreichen. Das Fondsmanagement wählt für den Deka-CorporateBond Short Term zu mindestens 90 Prozent Unternehmensanleihen guter und sehr guter Bonität mit Investment-Grade-Rating aus.

Bis zu zehn Prozent des Fondsvermögens können in Anleihen mittlerer Kreditwürdigkeit mit einem Rating von mindestens B-/B3, angelegt werden. "Der Anteil einzelner Emittenten wird in der Regel drei Prozent nicht übersteigen, um Bonitätsrisiken möglichst gering zu halten", erläutert Mertz. Maximal fünf Prozent des Fondsvolumens dürfen in Fremdwährungen investiert werden, die der Fonds nahezu vollständig in Euro absichert.

Durch die kurze durchschnittliche Restlaufzeit sei das Zinsänderungsrisiko begrenzt. Das im Vergleich zu Staatsanleihen höhere Bonitätsrisiko werde bei Unternehmensanleihen mit attraktiven Renditeaufschlägen belohnt.

Der Fonds wird als ClassicFonds (ISIN: DE000DK0ECW4) mit einem einmaligen Ausgabeaufschlag von 2,00 Prozent und einer jährlichen Verwaltungsvergütung in Höhe von 0,60 Prozent angeboten.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten