Rio Tinto steigert Eisenerzabsatz
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- VerkaufenKaufen
Sydney (BoerseGo.de) – Der Bergbaugigant Rio Tinto konnte seinen Eisenerzabsatz im ersten Quartal erhöhen. Im Vergleich zum ersten Quartal 2011 stieg der globale Absatz um 2 Prozent auf 54 Millionen Tonnen, wie Rio Tinto am heutigen Dienstag mitteilte. Die weltweite Eisenerz-Produktion wurde im ersten Quartal mit 59 Millionen Tonnen angegeben. Das entspricht einem Anstieg um 10 Prozent im Jahresvergleich. Die globale Produktion lag um 5 Millionen Tonnen über dem Absatz, da einige Häfen in Westaustralien im Berichtszeitraum während schwerer Unwetter geschlossen blieben, so Rio Tinto.
Auf vergleichbarer Basis belief sich die weltweite Eisenerzproduktion im ersten Quartal auf 45,6 Millionen Tonnen. Das entspricht einem Rückgang um 11 Prozent im Vergleich zum vierten Quartal 2011 aber einem Anstieg um 9 Prozent im Vergleich zum ersten Quartal 2011.
In Pilbara erhöhte sich die Eisenerzproduktion und Absatzkapazität im ersten Quartal um weitere fünf Millionen Tonnen auf 230 Millionen Tonnen im Jahr, nachdem der Hafen Dampier ausgebaut werden konnte.
Die Kupferproduktion fiel im ersten Quartal 2012 allerdings um 18 Prozent. Die Produktion von Bauxit und Aluminium legte um 10 Prozent und 13 Prozent im Jahresvergleich zu.
„Wir hatten ein solides erstes Quartal mit einer erhöhten Produktion von Eisenerz, Kohle, Bauxit, Aluminiumoxid und Titandioxid im Vergleich zum ersten Quartal 2011. Dies wurde durch eine Kombination aus unserer gleichbleibend hohen operativen Performance und geringeren Auswirkungen von Unwettern als im Vorjahr unterstüzt. Wir waren daher gut positioniert für die relativ starken Märkte des ersten Quartals, wenn die Volatilität auch stärker zunahm, als wir erwartet hatten“, so Rio Tinto-CEO Tom Albanese.
Außerdem teilte Rio Tinto mit, dass das Aktienrückkaufsprogramm am 26. März 2012 abgeschlossen wurde. Seit Februar 2011 wurden 116,9 Millionen Rio Tinto-Anteile zu einem Gesamtvolumen von sieben Milliarden Dollar zurückgekauft.
Im Ausblick auf das Gesamtjahr 2012 erwartet Rio Tinto eine weltweite Eisenerzproduktion von 250 Millionen Tonnen, nach 244,6 Millionen Tonnen im Vorjahr 2011.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.