Nachricht
10:57 Uhr, 17.04.2012

Rio Tinto steigert Eisenerzabsatz

Erwähnte Instrumente

Sydney (BoerseGo.de) – Der Bergbaugigant Rio Tinto konnte seinen Eisenerzabsatz im ersten Quartal erhöhen. Im Vergleich zum ersten Quartal 2011 stieg der globale Absatz um 2 Prozent auf 54 Millionen Tonnen, wie Rio Tinto am heutigen Dienstag mitteilte. Die weltweite Eisenerz-Produktion wurde im ersten Quartal mit 59 Millionen Tonnen angegeben. Das entspricht einem Anstieg um 10 Prozent im Jahresvergleich. Die globale Produktion lag um 5 Millionen Tonnen über dem Absatz, da einige Häfen in Westaustralien im Berichtszeitraum während schwerer Unwetter geschlossen blieben, so Rio Tinto.

Auf vergleichbarer Basis belief sich die weltweite Eisenerzproduktion im ersten Quartal auf 45,6 Millionen Tonnen. Das entspricht einem Rückgang um 11 Prozent im Vergleich zum vierten Quartal 2011 aber einem Anstieg um 9 Prozent im Vergleich zum ersten Quartal 2011.

In Pilbara erhöhte sich die Eisenerzproduktion und Absatzkapazität im ersten Quartal um weitere fünf Millionen Tonnen auf 230 Millionen Tonnen im Jahr, nachdem der Hafen Dampier ausgebaut werden konnte.

Die Kupferproduktion fiel im ersten Quartal 2012 allerdings um 18 Prozent. Die Produktion von Bauxit und Aluminium legte um 10 Prozent und 13 Prozent im Jahresvergleich zu.

„Wir hatten ein solides erstes Quartal mit einer erhöhten Produktion von Eisenerz, Kohle, Bauxit, Aluminiumoxid und Titandioxid im Vergleich zum ersten Quartal 2011. Dies wurde durch eine Kombination aus unserer gleichbleibend hohen operativen Performance und geringeren Auswirkungen von Unwettern als im Vorjahr unterstüzt. Wir waren daher gut positioniert für die relativ starken Märkte des ersten Quartals, wenn die Volatilität auch stärker zunahm, als wir erwartet hatten“, so Rio Tinto-CEO Tom Albanese.

Außerdem teilte Rio Tinto mit, dass das Aktienrückkaufsprogramm am 26. März 2012 abgeschlossen wurde. Seit Februar 2011 wurden 116,9 Millionen Rio Tinto-Anteile zu einem Gesamtvolumen von sieben Milliarden Dollar zurückgekauft.

Im Ausblick auf das Gesamtjahr 2012 erwartet Rio Tinto eine weltweite Eisenerzproduktion von 250 Millionen Tonnen, nach 244,6 Millionen Tonnen im Vorjahr 2011.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten