Nachricht
08:43 Uhr, 04.12.2024

Rio Tinto soll laut Investor Doppel-Listing aufgeben

Erwähnte Instrumente

Von Rhiannon Hoyle

DOW JONES--Rio Tinto soll sich nach dem Willen des aktivistischen Investors Palliser Capital auf seine Börsennotierung in Australien konzentrieren. Palliser forderte eine unabhängige Prüfung der dualen Börsennotierung in London und Sydney.

Das duale Listing habe sich als "kompletter Misserfolg für die Aktionäre erwiesen", schrieb der britische Hedgefonds in einem Brief an das Board des Bergbaukonzerns. Erforderlich sei eine einheitliche Holding mit Sitz in Australien.

CEO Jakob Stausholm hatte im Juli klargestellt, dass Rio Tinto seine Börsennotierung in London nicht aufgeben würde, nachdem Palliser dies schon einmal gefordert hatte. Er sagte, eine hauseigene Überprüfung habe ergeben, dass eine Änderung der Struktur Werte für die Aktionäre vernichten würde.

Palliser lehnt diese Ansicht ab. Der Hedgefonds komme nach einer ausführlichen Analyse zu dem Ergebnis, dass ein solcher Schritt leicht umzusetzen sei und die "wertvernichtenden Ineffizienzen" der veralteten Doppelstruktur beseitigen würde, heißt es in dem Brief. Palliser erwartet kurzfristig einen Wertzuwachs um 28 Milliarden US-Dollar bzw. 27 Prozent sowie weitere mittelfristige Wertzuwächse darüber hinaus.

Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

DJG/DJN/mgo/sha

Copyright (c) 2024 Dow Jones & Company, Inc.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Das könnte Dich auch interessieren