Analyse
17:42 Uhr, 29.01.2018

RIB SOFTWARE - Was darf es sein?

Mittelfristig im Bullenmarkt unterwegs, hat man seit einigen Tagen Schwierigkeiten, sich auf eine Richtung zu einigen!

Erwähnte Instrumente

  • RIB Software SE
    Kursstand: 28,200 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • RIB Software SE - Kurs: 28,200 € (XETRA)

Die Aktien von RIB Software fielen heute vor allen Dingen deshalb auf, weil sie im TecDAX unter den größten Gewinnern zu finden waren. Als Analyst bin ich heute jedoch mehrmals über diese gestolpert, bevor ich mich dazu durchringen konnte, ein paar Zeilen zu schreiben. Verantwortlich dafür ist nicht nur die Tatsache, dass die Aktie erst am vergangenen Donnerstag von meinem Kollegen unter die Lupe genommen wurde, sondern auch der Umstand, dass sich Bullen und Bären in den letzten Tagen die Klinke in die Hand geben.

Auf mittelfristiger Ebene wird die Aktie ohne Zweifel in einem Aufwärtstrend gehandelt, kurzfristig jedoch verlor die Rally an Momentum. Ungünstiger Weise bildete sich dabei eine sich ausweitende Dreiecksformation aus, die gerne auch als Grammophon bezeichnet wird. Problematisch ist dieses Konsolidierungsmuster deshalb, weil es ständig zu kleinen prozyklischen Signalen kommt (Ausbrüchen), die aber keinen Anschluss finden. Salopp formuliert, täuscht man auf beiden Seiten neue Trends an, nur um dann doch wieder in Gegenrichtung durchzustarten.

Wenn Sie sich für Trading-Know-how im Allgemeinen und kurzfristigen Handel im Speziellen interessieren sind Sie bei mir genau richtig. Folgen Sie mir auf Guidants!

Auf kurzfristiger Ebene wird ein Ausbruch abzuwarten sein, bevor Aussagen über den nächsten Impuls getroffen werden können. Parallel dazu wäre auch eine Abkehr vom jüngsten Verhalten ein erstes Indiz. Damit ist zum Beispiel gemeint, dass man nach dem Test der einen Seite, nicht mehr relativ direkt die andere Seite ansteuern kann und stattdessen schon vorher relative Stärke/Schwäche aufkommt. Momentan ist jedoch weder das eine noch das andere auszumachen, womit man kurzfristig Gefahr läuft, ein Spielball der Konsolidierung zu werden. Bedingt durch den bullischen Rahmen könnte jedoch ein zumindest kleiner Vorteil auf der Käuferseite liegen.

RIB Software Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -
    VerkaufenKaufen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten