Nachricht
10:43 Uhr, 12.04.2001

Restrukturierungen und Entlassungen

Calico Commerce teilte mit, dass seine Belegschaft fast halbieren werde um Kosten einzusparen. So plant das Unternehmen 45% seiner Mitarbeiter oder 120 Leute zu entlassen. Damit hofft Calico Commerce runde 20 Mio. US-$ pro Jahr sparen zu können. Dabei wird es aber für das Juni Quartal eine Belastung von 20 Mio. US-$ auf sich nehmen.

Die Internetberatungsfirma Scient warnte gestern seine Anleger, dass das vierte Quartal die Prognosen nicht erfüllen werde. So soll nun der Verlust 39 Cents je Aktie und der Umsatz 27 Mio. US-$ betragen. Analysten hatten bisher 12 Cents Verlust je Aktie erwartet. Außerdem kündigte das Unternehmen noch an 675 Mitarbeiter im Juniquartal zu feuern sowie weitere 175 Mitarbeiter in den nächsten Monaten. Schon im Dezember hatte Scient damals 25% seiner Belegschaft oder 460 Mitarbeiter entlassen.

LSI Logic, welches Computerchips für Sun Micro, Cisco und Sony herstellt, schließt aufgrund von Orderstornierungen eine Fabrik in Colorado, die 500 Arbeiter beschäftigt. Im August wird das Unternehmen diese Fabrik, die seit 1983 Chips produziert hatte, für immer zuschließen. 100 der gefeuerten Arbeiter werden neue Jobs in der Fabrik in Gresham, Oregon erhalten. Dem Rest werden Abfindungen gezahlt und Unterstützungen bei der Jobsuche angeboten. Aufgrund der Schließung wird das Unternehmen im zweiten und dritten Quartal Belastungen in Höhe von 120-150 Mio. US-$ verbuchen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen