Analyse
12:30 Uhr, 07.07.2023

Rendite auf 10jährige US-Anleihen bricht aus

Um die Rendite auf US-Staatsanleihen war es in den Medien zuletzt ruhig. Ploppt das Thema jetzt wieder auf?

Erwähnte Instrumente

  • US 10Y Bond Yield - Kurs: 4,054 % (Bonds)

Die Rendite auf 10jährige US-Staatsanleihen befand sich jahrzehntelang in einer Abwärtsbewegung. Im März 2020 kam es im Zuge des Coronacrash zu einem „Sell-off“. Die Rendite krachte auf ein Tief bei 0,423%.

Seitdem befindet sie sich in einer Aufwärtsbewegung. Dabei kam es zum Ausbruch aus einer langfristigen Boddenformation. Im Oktober 2022 erreichte die Rendite ein Hoch bei 4,255%.

Anschließend konsolidierte sie in einer bullischen Flagge auf ein Tief bei 3,275%. Seit Anfang April zieht die Rendite wieder an. In den letzten Wochen bewegte sie sich knapp unterhalb der oberen Begrenzung der Flagge seitwärts. In dieser Woche kommt es nach aktuellem Stand zu einem dynamischen Ausbruch über die obere Begrenzung der Flagge bei 3,885%

Rally kann weitergehen

Bestätigt sich der Ausbruch aus der Flagge, dann ist mit einem weiteren Renditeanstieg in den 10jährigen US-Staatsanleihen zu rechnen. Ein erstes Ziel läge in diesem Fall bei ca. 5,456%. Später könnte sogar ein Anstieg gen 6,5% erfolgen.

Ein Rückfall unter das Tief aus der letzten Woche bei 3,697% wäre allerdings ein Rückschlag für die Bullen. In diesem Fall müsste mit einem erneuten Test der Unterstützungszone um 3,275% gerechnet werden.

Fazit: Die Rendite steht offenbar am Beginn einer neuen Rallyphase.

US 10Y Bond Yield
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Bonds

Lernen, traden, gewinnen

– bei Deutschlands größtem edukativen Börsenspiel Trading Masters kannst du dein Börsenwissen spielerisch ausbauen, von professionellen Tradern lernen und ganz nebenbei zahlreiche Preise gewinnen. Stelle deine Trading-Fähigkeiten unter Beweis und sichere dir die Chance auf über 400 exklusive Gewinne!

Jetzt kostenlos teilnehmen!

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Alexander Paulus
Alexander Paulus
Technischer Analyst und Trader

Alexander Paulus kam zunächst über Börsenspiele in der Schule mit der Börse in Kontakt. 1997 kaufte er sich seine erste Aktie. Nach einigen Glückstreffern schmolz aber in der Asienkrise 1998 der Depotbestand auf Null. Da ihm das nicht noch einmal passieren sollte, beschäftigte er sich mit der klassischen Charttechnik und veröffentlichte seine Analysen in verschiedenen Foren. Über eine Zwischenstation kam er im April 2004 zur stock3 AG (damals BörseGo AG) und veröffentlicht seitdem seine Analysen auf stock3.com (ehemals GodmodeTrader.de)

Mehr über Alexander Paulus
  • Formationsanalyse
  • Trendanalyse
  • Ausbruchs-Trading
Mehr Experten