Kommentar
13:25 Uhr, 23.10.2007

Relaxt den Tech-Sektor spielen

Nach Meinung von Experten könnte nach den bereits gut gelaufenen Industriewerten jetzt eine Branchenverschiebung hin zu den Technologietiteln bevorstehen. Kein Wunder, das die Aktien dieses Sektors im Zuge der gerade erst begonnenen Berichtssaison für Q3 besonders auf dem Prüfstand stehen.

BNP Paribas verbindet diese strategische Überlegung bei ihrem noch bis zum 2. November in Zeichnung befindlichen Produkt mit einer aktuellen Relax-Express-Struktur. Der Basket besteht aus den vier Technologieführern Microsoft, Intel, Cisco und SAP. Der Call-Level, also die Schwelle, ab der die vorzeitige Fälligstellung incl. der Expresszahlung erfolgt, liegt hier bei „nur“ 80 Prozent. Die Überprüfung findet an fünf Bewertungstagen, erstmals am 22.12.2008 und anschließend im halbjährlichen Rhythmus statt. Die entsprechenden Bonuszahlungen betragen erstmals 20, dann 15 und schließlich noch dreimal 10 Prozent. Allerdings muss für ein vorgezogenes Laufzeitende das gesamte Quartett das Tilgungsniveau zumindest halten. Andernfalls kommt es bis zur Barriere von indikativ 50 bis 55 Prozent zwar immer noch zur Zahlung des Expressbetrages, allerdings darf wie auch bei anderen Relax-Express-Produkten üblich, kein Einzelwert diese Schwelle zu irgendeinem Zeitpunkt während der Laufzeit auch nur berühren. Ansonsten zeigt auch hier wieder die bekannt berüchtigte „Worst-Of“-Struktur ihr unschönes Gesicht und dem Anleger bleibt am Laufzeitende nur noch die Wertenwicklung der dann schwächsten der vier Aktien übrig.

Der Börse Go Tipp:

Die Rendite von insgesamt 65 Prozent für drei Jahre in Verbindung mit der ab dem ersten Stichtag halbjährlichen Kündbarkeit klingt für ein „Relax-Express“ mit ca. 50 Prozent Puffer auf den ersten Blick ganz attraktiv, speziell wenn man sich vergegenwärtigt, dass es sich bei den vier Protagonisten nicht um irgendwelche Technologieaktien handelt. Dennoch dürfte das Zertifikat wegen des bestehenden Einzelaktienrisikos vorrangig für denjenigen Anleger interessant sein, der auch von den Chancen des Tech-Sektors insgesamt überzeugt ist.

Technologie Relax Express Zertifikat

Emittent/WKN:

BNP Paribas / BN0VF8

Laufzeit:

27.12.2010

Preis: (in Zeichnung bis 02.11.07)

Ausgabepreis: 100 € zzgl. 1,50 € Agio

Autor: Armin Geier, boerse-go.de

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Armin Geier
Armin Geier

Armin Geier beschäftigt sich seit mehr als 15 Jahren sehr intensiv mit Anlage-Zertifikaten. Begonnen hat sein berufliches Interesse im Jahr 2000, als er bei einem Münchner Internet-Portal über mehrere Jahre die erste Datenbank für diese spezielle Materie aufbauen konnte und dadurch die rasante Entwicklung dieser Spezies damals noch ganz hautnah Produkt für Produkt mitbekam. Wie sehr sich die Zeiten seitdem verändert haben, kann man allein an der Explosion der Produktzahl von anfangs nicht einmal 3.000 auf heute über eine Million Stück erkennen. Bei seinen nächsten Stationen wechselte er dann ganz in den journalistischen Bereich über, ohne seine Vorliebe für die diversen Produktstrukturen aufzugeben, an denen ihm nach wie vor gerade wegen ihrer asymmetrischen Chance-Risiko-Profile sehr gelegen ist. Insbesondere interessiert ihn dabei die Möglichkeit, aus Einzelansätzen langfristig funktionierende Strategien zu entwickeln. Leider wird dieser Zielsetzung seit Lehman vor dem Hintergrund einer immer kurzfristigeren Denkweise an den Märkten von Emittentenseite immer weniger entsprochen. Bei der BörseGo AG/Godmode-Trader ist Armin Geier seit sechs Jahren mit journalistischen Beiträgen in diversen Rubriken und Publikationen als Experte für Anlage-Zertifikate präsent.

Mehr Experten