Nachricht
12:11 Uhr, 19.02.2007

Rekordplatzierung beim Nordcapital Schiffsportfolio 2

Nach der zügigen Vollplatzierung des ersten Zweitmarktfonds im Dezember 2006 hat Nordcapital jetzt das Schiffsportfolio 2 herausgebracht. Aufgrund der zahlreichen Anfragen und Reservierungen aus der ersten Emission sei das Eigenkapital schon jetzt gedeckt, teilte das Emissionshaus am Montag in Hamburg mit. Es seien daher schon weitere Zweitmarktfonds in der Vorbereitung.

"Der Zweitmarkt für Schiffsbeteiligungen wird immer mehr auch von Privatinvestoren entdeckt", begründet Hans-Jürgen Kaiser-Blum, Geschäftsführer des Nordcapital Emissionshauses, die hohe Nachfrage.

Prognostiziert sind Auszahlungen in Höhe von anfänglich 8 Prozent p.a. bereits zeitanteilig ab Oktober 2007. Insgesamt wird ein Rückfluss von rund 185,6 Prozent nach Steuern während der etwa zehnjährigen Fondslaufzeit erwartet.

Bei dem Schiffsportfolio 2 sollen insgesamt rund 23,5 Millionen Euro vorwiegend in Containerschiffe fließen. Bulkcarrier, Tanker sowie Mehrzweckfrachter vervollständigen die Investition. "Das diversifizierte Portfolio mit Anteilen an unterschiedlichen Schiffsgesellschaften bietet eine breite Streuung", so Kaiser-Blum. Das Durchschnittsalter aller beteiligten Schiffe soll bei Erwerb zwischen sechs und zehn Jahren liegen. Die Fonds seien fortgeschritten entschuldet und verfügen nach Angaben von Nordcapital über Charterverträge mit renommierten Linienreedereien.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten