Nachricht
10:40 Uhr, 23.03.2009

Regierungen könnten A400M abbestellen

Erwähnte Instrumente

  • Airbus SE
    ISIN: NL0000235190Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen

Hamburg (BoerseGo.de) - Im Streit um den Militärtransporter Airbus A400M hat die deutsche Bundesregierung als Reaktion auf eine Forderung des Airbus-Mutterkonzerns EADS nach Änderungen im Kaufvertrag mit einer Kündigung des Auftrags gedroht. Wie das Nachrichtenmagazin "Spiegel" berichtet, habe EADS laut Rüstungsstaatssekretär Rüdiger Wolf "Verzögerungen von bis zu vier Jahren" angekündigt, gleichzeitig aber zusätzliche Mittel, eine Reduktion der Leistungsanforderungen sowie den Verzicht auf Strafzahlungen verlangt. Zudem sollten die Staaten selbst die Verantwortung für den Bau der Triebwerke übernehmen.

Wolf sei bereit, "Möglichkeiten einer Vertragsanpassung unverbindlich auszuloten", so der "Spiegel". Dies gelte aber nur, wenn Airbus binnen drei bis sechs Monaten Klarheit über Liefertermin und Leistung des Fliegers schaffe. Andernfalls sei eine Kündigung möglich. Ursprünglich sollten die ersten A400M-Maschinen bereits im Oktober 2009 ausgeliefert werden. Hintergrund der erwarteten mehrjährigen Verschiebungen sind Probleme mit den Triebwerken und anderen Komponenten. Im Falle einer Kündigung müsste EADS rund 5,4 Milliarden Euro an sieben europäische Auftraggeber-Länder zurückzahlen.

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten