Regierung streitet um Hilfen für Schaeffler
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Berlin (BoerseGo.de) - In der Bundesregierung werden mögliche Staatshilfen für den hoch verschuldeten Autozulieferer Schaeffler offenbar kontrovers diskutiert. Während Bundeswirtschaftsminister Michael Glos (CSU) Staatshilfen nicht ablehnend gegenüber steht, sprachen sich Bundeskanzlerin Angela Merkel und SPD-Fraktionschef Peter Struck zuletzt gegen eine Unterstützung des Bundes für Schaeffler aus. "Wir werden nicht die Zeche für riskante Unternehmensentscheidungen zahlen", sagte Merkel mit Blick auf die Continental-Übernahme laut Handelsblatt. "Wir sind strikt gegen weitere Staatshilfen für Unternehmen, die selbstverschuldete Kreditschwierigkeiten haben. Würden wir in einem Fall nachgeben, könnten wir anderen die gleiche Hilfe nicht verweigern", sagte Struck der "Neuen Presse". Wenn Länder wie Niedersachsen, Baden-Württemberg oder Bayern helfen wollten, sollten sie dies aus eigener Kraft tun, forderte Struck.
Schaeffler kündigte unterdessen am Wochenende an, in den kommenden Wochen in Zusammenarbeit mit den Banken ein Konzept zur Zukunft von Continental und Schaeffler zu erarbeiten. Es gehe um insgesamt 220.000 Arbeitsplätze bei beiden Konzernen, betonte Schaeffler. Die Familie Schaeffler habe in der Vergangenheit die Gewinne nicht entnommen, sondern reinvestiert. Um die Absatzkrise im Autobereich zu meistern, plant Schaeffler jetzt die Einführung von Kurzarbeit. An der überwiegenden Zahl der Standorte sollen die Mitarbeiter künftig weniger arbeiten, berichtet die dpa-AFX unter Berufung auf einen Unternehmenssprecher. Die Mitarbeiter sollen am Dienstag informiert werden.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.