Quartalszahlen, Fed-Zinsentscheid und Inflationsdaten im Fokus
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Die Berichtssaison läuft auf vollen Touren. In der vergangenen Woche konnten die Tech-Konzerne Microsoft und Alphabet mit ihren Zahlen für gute Stimmung sorgen. Die Google-Mutter Alphabet überraschte dabei mit der Ankündigung, künftig eine Dividende an ihre Aktionäre ausschütten zu wollen.
Die Aktien von Meta Platforms brachen nach der Zahlenvorlage um 12 % ein. Der Facebook- und Instagram-Mutterkonzern hat im ersten Quartal mehr verdient als gedacht, aber die Erwartungen an das Umsatzwachstum im zweiten Quartal lagen tendenziell unter den Markterwartungen, was Sorgen befeuerte, dass die Aktie möglicherweise zu teuer bewertet sein könnte. Außerdem rechnet das Unternehmen im Gesamtjahr mit höheren Kosten und Investitionen.
In der neuen Woche könnten an der Wall Street vor allem die Quartalszahlen von Amazon und AMD (Dienstag) sowie Apple (Donnerstag) den Gesamtmarkt beeinflussen. Ansonsten werden in den USA Quartalszahlen von Eli Lilly, Coca-Cola, McDonald's, Stryker, Starbucks, Mondelez (Dienstag) sowie MasterCard, Qualcomm, Pfizer, ADP, CVS Health, KKR, Marriott (Mittwoch) und ConocoPhillips, Amgen, Booking (Donnerstag) erwartet.