Nachricht
08:47 Uhr, 03.08.2012

Q2-Zahlen: Allianz zeigt sich überraschend robust

Erwähnte Instrumente

München (BoerseGo.de) – Der Versicherungskonzern Allianz hat an den guten Start ins Jahr 2012 angeknüpft und auch im zweiten Quartal ein solides Ergebnis erzielt. Umsatz und operatives Ergebnis konnten jeweils gesteigert werden. Auch der Quartalsüberschuss verbesserte sich im Vergleich zum Vorjahresquartal.

Wie der Konzern am Freitag mitteilte, verzeichnete die Gruppe im zweiten Quartal 2012 einen Umsatz von 25,2 Milliarden Euro und lag damit 2,5 Prozent über dem Vorjahreswert von 24,6 Milliarden Euro. Das operative Ergebnis erhöhte sich trotz Katastrophenschäden in Höhe von 174 Millionen Euro um 2,8 Prozent auf 2,4 Milliarden Euro. Der Anstieg des operativen Ergebnisses in der Lebens- und Krankenversicherung sowie im Asset Management habe den Rückgang in der Schaden- und Unfallversicherung mehr als ausgeglichen, betonte die Allianz. Mit 1,3 Milliarden Euro lag der Quartalsüberschuss um 23,2 Prozent über dem Ergebnis des Vergleichsquartals des Vorjahres von 1,1 Milliarden Euro. Letzteres war besonders von Abschreibungen auf griechische Staatsanleihen beeinträchtigt.

Die Solvabilitätsquote verbesserte sich den weiteren Angaben zufolge auf 186 Prozent im Vergleich zu 183 Prozent zum 31. März 2012. Das Eigenkapital blieb im gleichen Zeitraum stabil bei 48,0 Milliarden Euro, im Vergleich zu 48,2 Milliarden Euro zum Ende des ersten Quartals 2012 – trotz Dividendenzahlungen von 2 Milliarden Euro an die Anteilseigner im Mai 2012. „Unsere kontinuierlich guten Ergebnisse zeigen, dass wir die widrigen Marktbedingungen erfolgreich meistern. Unser operatives Geschäft ist stabil und bleibt auf Kurs“, sagte Allianz-Vorstandschef Michael Diekmann.

Für das laufende Jahr zeigte sich Diekmann zuversichtlich. „Trotz der schwierigen Rahmenbedingungen bestätigen wir unseren Ausblick für ein operatives Ergebnis 2012 von 8,2 Milliarden Euro, plus/minus 0,5 Milliarden Euro“. Nach den ersten sechs Monaten ist davon mit 4,7 Milliarden Euro bereits mehr als die Hälfte erreicht.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten