Q-Cells ist noch lange nicht überm Berg
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Bitterfeld/ Wolfen (BoerseGo.de) – Der angeschlagene Hersteller von Solarmodulen Q-Cells schaut angesichts neuer Förderkürzungen in Deutschland wenig optimistisch in das laufende Geschäftsjahr. "Die Branche wird auch 2012 flächendeckend Verluste schreiben", sagte der Vorstandsvorsitzende des Konzerns Nedim Cen am Dienstag bei der Vorlage der Gesamtjahreszahlen.
Die Solarbranche hat zudem unter Überkapazitäten und Preisverfall bei Solarmodulen zu leiden. Der einstige Primus Q-Cells hat die Verwerfungen im vergangenen Jahr besonders hart zu spüren bekommen. Wie schon Anfang März auf vorläufiger Basis gemeldet, belief sich der Nettoverlust 2011 auf schwindelerregende 846 Millionen Euro. Die Erlöse brachen um ein Viertel auf nur noch gut eine Milliarde Euro ein. Ohne die Änderung der Strategie vom reinen Solarzellenhersteller zum Anbieter von Modulen und Komplettsystemen wäre das Ergebnis noch schlechter ausgefallen, sagte Cen.
Auch in diesem Jahr rechnet Q-Cells mit Verlusten. 2013 soll es aber beim Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) wieder ein positives Ergebnis geben. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) soll 2014 zurück im positiven Terrain sein. Der Konzern plant derzeit einen umfassenden Schulden- und Kapitalschnitt, um eine drohende Insolvenz abzuwenden. Dabei sollen die Gläubiger die Macht im Konzern übernehmen. Aktionäre, die somit aus dem Unternehmen gedrängt würden, müssen den Plänen auf einer außerordentlichen Hauptversammlung im Mai oder Juni allerdings noch zustimmen. Auch drei Gläubigerversammlungen - es geht um Wandelanleihen im Volumen von insgesamt 580 Millionen Euro - stehen noch aus.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.