Nachricht
08:10 Uhr, 28.02.2012

Q-Cells bekommt eine neue Chance

Erwähnte Instrumente

Bitterfeld/ Wolfen (BoerseGo.de) – Der angeschlagene Solarkonzern Q-Cells hat sich etwas Luft verschaffen können. Die Gläubigerversammlung des einstigen Branchenprimus hat dem Unternehmen ein Moratorium erteilt. Die Wandelschuldverschreibung, die ursprünglich am 28. Februar fällig geworden wäre, könne nun bis zum 30. April 2012 gestundet werden, teilte Q-Cells am späten Montag mit.

Q-Cells hat laut Mitteilung die Einigung mit den Gläubigern als "wichtigen Meilenstein für die erfolgreiche Restrukturierung der Finanzverbindlichkeiten", bezeichnet. Weitere Maßnahmen sollen nun folgen. In der zweiten Jahreshälfte könne die Finanzrestrukturierung unter Dach und Fach sein, hieß es. Zuvor hatte das Unternehmen erklärt, es könne trotz eines Liquiditätspolsters von mehr als 200 Millionen Euro nicht einmal einen größeren Teil der Anleihe zurückzahlen, weil sonst das laufende Geschäft nicht mehr finanziert werden könne.

Rund 83 Prozent des noch ausstehenden Nominalbetrags war auf der Versammlung vertreten, die Zustimmungsquote lag bei rund 80 Prozent. Im Vorfeld der Sitzung wurde noch lanciert, dass einige Gläubiger zumindest auf eine fristgerechte Teilrückzahlung ihrer Gelder bestehen.

Q-Cells schreibt seit Jahren Verluste. Ab 2013 soll wieder ein positives Betriebsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) von 61 Millionen Euro und im Jahr 2014 ein positives operatives Ergebnis (EBIT) von 8 Millionen Euro bei dann 1,1 Milliarden Euro Umsatz in den Büchern stehen. Der Konzern hat mittlerweile mehr als die Hälfte seines Grundkapitals aufgebraucht. In der Solarbranche tobt infolge massiver Überkapazitäten ein ruinöser Preiskampf.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten