Pulsion stoppt Abwärtstrend
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
München (BoerseGo.de) - Das Medizintechnik-Unternehmen Pulsion Medical Systems AG konnte im ersten Quartal 2009 den Abwärtstrend des letzten Halbjahres stoppen. Mit einem Umsatz von 6,80 Millionen Euro und einem EBIT von 0,51 Millionen Euro wurden die Vorjahreswerte (6,83 bzw. 0,49 Millionen Euro) recht genau erreicht. Die EBIT-Marge lag wie im Vorjahr bei rund 7 Prozent. Das Konzernergebnis verbesserte sich von 0,04 auf 0,07 Millionen Euro, so das Unternehmen am Dienstag.
Im Geschäftsbereich Intensivmedizin wurde eine Umsatzsteigerung bei den renditestarken Einmalprodukten (Kathetern und Sonden) um 5 Prozent von 4,2 auf 4,4 Millionen Euro verbucht, während der subventionierte Verkauf von Monitoren um 13 Prozent von 1,7 auf 1,5 Millionen Euro zurückging. Im Geschäftsbereich Pharma nahm der Umsatz im Berichtsquartal um 4 Prozent von 0,90 auf 0,86 Millionen Euro ab.
Eine erste Prognose für das Gesamtjahr will das Unternehmen anlässlich der Hauptversammlung am 18. Mai 2009 abgeben. "Wie bereits im Geschäftsbericht angekündigt, ist die eingeleitete neue Strategie in so kurzer Zeit noch nicht voll wirksam", sagte Pulsion-Finanzvorstand Frank Posnanski. "Bislang bietet lediglich der gestiegene Katheter-Umsatz einen Anhaltspunkt, dass der im Herbst 2008 eingeschlagene Kurs richtig ist".
Jetzt handeln:
Eröffne Dein Depot bei Smartbroker+ und handle ab 0 EUR Ordergebühren* beim Kostensieger. Und das Beste: Obendrauf bekommst Du 3 Monate stock3 Ultimate.
Hier geht’s zur Depot-Eröffnung
Mehr Informationen zu Smartbroker+
*zzgl. marktüblicher Spreads und Fremdkosten
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.