Pulsion rechnet nicht mit baldiger Erholung
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
München (BoerseGo.de) - Die auf medizinische Diagnose- und Therapiesysteme spezialisierte Pulsion Medical Systems AG rechnet nicht mit einer baldigen Rückkehr zum Wachstumskurs. Die Ursachen für den drastischen Umsatz- und Ergebnisrückgang ab dem dritten Quartal 2008 liegen nach Ansicht des Unternehmens in einem Kurswechsel des Vertriebs in den Jahren 2006 und 2007, bei dem die Philosophie von der Betonung des "Medical Benefit" auf "Commodity-Selling" verlagert worden sei. Außerdem seien Gegenmaßnahmen und eine Rückbesinnung im zurückliegenden Jahr für einen weiteren Rückgang verantwortlich. "Diese Maßnahmen zur Neuausrichtung des Vertriebs haben das Ergebnis 2008 stark belastet, stellen jedoch die Voraussetzung dafür dar, das Unternehmen wieder auf den Wachstumspfad zurückzuführen", sagte Finanzvorstand Frank Posnanksi.
Der Turnaround von der Stagnation des Jahres 2008 zu neuem Wachstum werde Zeit benötigen, denn Änderungen der Vertriebsphilosophie würden sich im eher trägen Gesundheits-Markt erst nach einer Weile auswirken. "So wie sich die negativen Auswirkungen der Vertriebspolitik der Vergangenheit erst ein bis zwei Jahre nachher in den Zahlen zeigten, wird auch die jetzt erfolgte Kehrtwende frühestens im Geschäftsjahr 2010 sichtbar werden." Eine erste Prognose für das laufende Geschäftsjahr will Pulsion auf der Hauptversammlung am 18.05.2009 abgeben.
Der Konzernumsatz sank im Geschäftsjahr 2008 nach endgültigen Zahlen von 28,3 Millionen Euro im Vorjahr auf 28,0 Millionen Euro. Das Betriebsergebnis (EBIT) brach im Gesamtjahr von 4,3 Millionen Euro auf 0,6 Millionen Euro ein. Das Nachsteuerergebnis lag mit minus 0,7 Millionen Euro im negativen Bereich, nachdem im Vorjahr noch ein Gewinn von 2,5 Millionen Euro erzielt worden war.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.