Fundamentale Nachricht
10:42 Uhr, 14.06.2018

PRIIPs: Eine Irreführung des Verbrauchers wollen weder die ESMA noch der BVI

PRIIPs ist dem Fondsverband BVI zufolge geeignet, die Verbraucher falsch zu informieren und der Fondsbranche einen Reputationsschaden zu bescheren.

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 12.766,55 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Frankfurt (GodmodeTrader.de) - PRIIPs soll Finanzprodukte vergleichbar machen. Damit stiege der Verbraucherschutz auf eine neue Stufe. Tut er aber nicht. Eher ist PRIIPs geeignet, die Verbraucher falsch zu informieren und der Fondsbranche einen Reputationsschaden zu bescheren, wie der Fondsverband BVI in einer aktuellen Publikation schreibt.

„Vor allem zwei Punkte stören uns: Erstens die Wertentwicklungs-Szenarien auf Basis von Vergangenheitsdaten. Die Regulierer glauben, dass man aus der vergangenen Wertentwicklung Prognosen für die zukünftige ableiten kann. Weil die Börsen in den vergangenen Jahren aber so gut gelaufen sind, sind die Prognosen viel zu optimistisch“, so der BVI.

Zweitens der Ausweis der Transaktionskosten nach der „Arrival-Price-Methode“. In weniger liquiden Märkten führe diese Methode häufig zu falschen, ja sogar negativen Transaktionskosten. Letzteres wäre nach unserer Schätzung unter PRIIPs bei rund zehn Prozent der Publikumsfonds in Europa der Fall, heißt es weiter.

„Dagegen sagt die ESMA, es handle sich nur um Einzelfälle, die Methode sei grundsätzlich in Ordnung. Es ist nun an uns darzulegen, dass bei der Arrival-Price-Methode Fehler systemimmanent und häufig sind. Dann dürfte die ESMA bereit sein, an einer Verbesserung von PRIIPs mitzuarbeiten, denn wir kennen sie als eine Behörde, der der Verbraucherschutz ein echtes Anliegen ist. Bis dahin muss die Ausnahme für die OGAW-KIDs um zwei Jahre verlängert werden. Andernfalls müssten wir ab Anfang 2020 fehlerhafte Transaktionskosten ausweisen. Eine Irreführung des Verbrauchers wollen weder die ESMA noch wir. Unser Ziel ist dasselbe. Da muss es doch möglich sein, sich über den Weg zu einigen“, so der BVI.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Tomke Hansmann zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Tomke Hansmann

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten