Nachricht
12:20 Uhr, 18.09.2008

Presse: RWE will Mitbestimmung bei Tochter aushebeln

Erwähnte Instrumente

  • RWE AG
    ISIN: DE0007037129Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen

Düsseldorf (BoerseGo.de) - Der Energieversorger RWE bereitet einem Pressebericht zufolge rechtliche Schritte vor, um den Widerstand der Arbeitnehmervertreter gegen den geplanten Umbau der Tochter RWE Systems zu brechen. Die geplante Aufsichtsratssitzung der Tochter am vergangenen Freitag sei kurzfristig abgesagt worden, da sich eine Abstimmungsniederlage für die Pläne des Konzernvorstands zur Umwandlung der RWE Systems AG in eine GmbH abgezeichnet habe. Die Arbeitnehmerseite im Aufsichtsrat, die einen Verlust ihrer Mitspracherechte befürchtet, wurde vom Vertreter der Stadt Dortmund unterstützt.

Um den Widerstand auszuschalten, strebe RWE-Chef Jürgen Großmann nun an, in einem Statusverfahren feststellen zu lassen, dass der Arbeitnehmerseite im Aufsichtsrat der RWE Systems nur noch ein Drittel der Sitze zustehe, berichtet das Handelsblatt am Donnerstag . Arbeitnehmer hätten erst ab 2.000 Beschäftigten Anspruch auf paritätische Vertretung. Die Zahl der Mitarbeiter bei RWE Systems sei aber nach der Abspaltung von Unternehmensteilen von 3.800 auf 1.600 gesunken.

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten