Nachricht
09:02 Uhr, 14.04.2008

Presse: RWE warnt vor Verzicht auf Kohle

Erwähnte Instrumente

  • RWE AG
    ISIN: DE0007037129Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen

Düsseldorf (BoerseGo.de) - Der Energieversorger RWE warnt davor, auf Kohle als Energieträger zu verzichten. "Heute auf Kohle zu verzichten, schafft morgen Versorgungslücken", sagte RWE-Chef Jürgen Großmann dem Handelsblatt. "Die Welt setzt auf Kohle, jedenfalls bei 70 Prozent aller derzeit im Bau befindlichen Kraftwerke", sagte er.

Großmann betonte, dass es gleich im mehrerer Hinsicht Vorteile bringe, alte durch neue Kohlekraftwerke zu ersetzen. Denn neben der Versorgungssicherheit würden damit auch Wettbewerb und Umweltschutz gestärkt. Bevölkerung und Politik sollten daher ihren Widerstand gegen Kohlekraftwerke aufgeben, mahnte er. Das Ziel einer CO2-Einsparung um 30 Prozent lasse sich "gerade mit modernen Kohlekraftwerken erreichen".

Der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) warnte gleichzeitig vor hohen Risiken durch drohende Versorgungsengpässe. "Ohne Kernkraftwerke und neue klimafreundliche Kohlekraftwerke ist die Energieversorgung akut gefährdet", sagte Hauptgeschäftsführer Werner Schnappauf dem Handelsblatt.

Bundesumweltminister Sigmar Gabriel (SPD) lehnt zwar eine längere Nutzung der Kernenergie weiter ab, doch verteidigte auch er den Bau neuer Kohlekraftwerke. Deren Gegnern warf Gabriel im "Spiegel" vor, die wirtschaftliche Zukunft aufs Spiel zu setzen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten