Nachricht
09:30 Uhr, 04.07.2008

Presse: RWE vor Problemen bei Einstieg in Russland

Erwähnte Instrumente

  • RWE AG
    ISIN: DE0007037129Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen

Düsseldorf (BoerseGo.de) - Der Energieversorger RWE stößt bei seiner angekündigten Expansion offenbar auf neue Probleme. RWE müsse um die bereits sicher geglaubte und strategisch bedeutsame Beteiligung an einem russischen Stromerzeuger bangen, erfuhr das Handelsblatt aus Kreisen der beteiligten Unternehmen. Der russische Partner Sintez, mit dem RWE gemeinsam die Übernahme des Stromerzeugers TGK-2 stemmen will, verlange für die Kooperation immer neue Zugeständnisse von den Deutschen. Dabei gehe es um die von RWE zu leistende Einlage in ein neues Gemeinschaftsunternehmen, die das wirtschaftliche Risiko für RWE deutlich erhöhen würde. Es gehe daneben aber auch um den künftigen Einfluss auf das operative Geschäft von TGK-2.

Laut "Handelsblatt" verhandeln die beiden Partner seit Tagen unter Hochdruck. Offenbar strebe das russische Unternehmen inzwischen die alleinige Kontrolle an, anders lasse sich das Verhalten bei den Verhandlungen mit RWE kaum mehr interpretieren, heißt es aus mit den Gesprächen vertrauten Kreisen, die allerdings auch eine mehr oder weniger gütliche Einigung noch nicht völlig ausschließen wollten.

Für RWE-Chef Großmann wäre ein Scheitern des Projekts problematisch. Zwar ist TGK-2 mit einem Jahresumsatz von rund 600 Millionen Euro ein in Russland vergleichsweise kleiner Produzent. Dem geplanten Zukauf wird in Branchenkreisen aber eine hohe Symbolkraft beigemessen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten