Presse: Guttenberg hält Opel-Liquidation für sinnvoll
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Berlin (BoerseGo.de) - Bundeswirtschaftsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) hält einem Pressebericht zufolge die Zerschlagung des Autobauers Opel wirtschaftlich für sinnvoll. "Aus volkswirtschaftlicher Sicht führt die Liquidation zu einem Abbau der Überkapazitäten und zu einer entsprechenden Marktbereinigung", heißt es laut "Bild"-Zeitung in einem internen Vermerk. Allerdings sei eine Liquidation politisch nicht vermittelbar. "Alternativ könnte eine geordnete Insolvenz angestrebt werden", heißt es in der Notiz laut "Bild"-Zeitung weiter. Die drei Angebote von Magna, Fiat und Ripplewood seien "wirtschaftlich nicht belastbar". Bereits am Wochenende hatte zu Guttenberg die vorgelegten Konzepte als unzureichend bezeichnet.
Eine Entscheidung der Bundesregierung zu ihrer Position für die Verhandlungen mit der US- Regierung und dem Opel-Mutterkonzern General Motors soll bereits am Mittwoch fallen. In Berlin werden die Spitzen der drei möglichen Investoren Magna, Fiat und Ripplewood sowie die Ministerpräsidenten der Opel-Länder erwartet. Laut "Frankfurter Allgemeiner Zeitung" wollen die Bundesregierung und die betroffenen Länder bereits am Mittwoch entscheiden, wer Opel übernehmen soll. Als Favorit gilt laut FAZ weiterhin Magna. Der Automobilzulieferer überarbeite gerade seinen Plan für das Werk in Bochum, um auch die nordrhein-westfälische Landesregierung vom eigenen Angebot überzeugen zu können. Regierungsvertreter des Landes hatten kritisiert, dass ein Großteil der geplanten Stellenstreichungen in Bochum vorgenommen werden soll.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.