Nachricht
09:49 Uhr, 18.09.2006

Presse: DaimlerChrysler-Chef wirbt um Vertrauen

Erwähnte Instrumente

Nach der Gewinnwarnung bei DaimlerChrysler wirbt der Vorstandsvorsitzende Dieter Zetsche in einem Brief um das Vertrauen seiner Mitarbeiter. Zugleich habe er eine "drastische Produktionsrückführung" bei Chrysler angekündigt, berichtet die "Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung" (FASZ) unter Berufung auf das ihr vorliegende Schreiben. Die "für uns alle unbefriedigende Ergebnisentwicklung" bei Chrysler habe der Konzernchef in dem Brief mit dem Marktumfeld in Amerika erklärt, das sich weiter verschlechtert habe.

Der Autokonzern DaimlerChrysler hatte am Freitag wegen eines Milliardenverlustes seiner amerikanischen Tochtergesellschaft Chrysler die Gewinnprognose für das laufende Jahr deutlich heruntergefahren und damit einen Kurseinbruch ausgelöst. Als Ursache für die schlechten Zahlen aus Amerika führte Zetsche in dem Brief die hohen Benzinpreise und die sich noch verschärfende Rabattschlacht an. "Der Trend geht zu kleineren, verbrauchsarmen Pkw", so Zetsche. Chrysler mit seinem hohen Anteil an Light Trucks, vor allem Geländewagen und Pick-ups, sei von dieser Entwicklung daher besonders stark betroffen.

"Acht neue Modelle, die in den nächsten Wochen und Monaten auf den Markt kommen, tragen aber bereits den veränderten Kundenwünschen Rechnung", zitiert die Sonntagszeitung aus Zetsches Brief. Mit kontinuierlichen Fortschritten bei Flexibilität und Qualität und der umfassenden Produktoffensive soll die Chrysler-Group wieder auf den richtigen Weg zurückgebracht werden.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Thomas Gansneder zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Thomas Gansneder

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten