Nachricht
08:29 Uhr, 01.04.2009

Presse: Daimler verschärft Sparkurs

Erwähnte Instrumente

Stuttgart (BoerseGo.de) - Die Mitarbeiter von Daimler müssen sich offenbar auf weitere Einschnitte einstellen. Nach Informationen der "Stuttgarter Nachrichten" werden die Belegschaften in allen Werken heute über neue Maßnahmen informiert. Wie die Zeitung weiter schreibt, beinhalte das Maßnahmenpaket neben der Verschiebung der Tariferhöhung eine Verlängerung der Kurzarbeit ins zweite Halbjahr 2009 sowie Arbeitszeitverkürzungen ohne Lohnausgleich in Konzernteilen, die bisher von Kurzarbeit ausgeschlossen sind. Das treffe auch auf Forschung und Entwicklung zu.

Infolge der Absatzflaute bei Neuwagen werde der Autobauer im ersten Jahresviertel rote Zahlen schreiben. Zu Jahresbeginn war deswegen bereits ein milliardenschweres Sparprogramm verabschiedet worden, um die Personalkosten zu senken. Eine Verschiebung der tariflichen Lohnerhöhung von 2,1 Prozent um maximal sieben Monate hatte der Gesamtbetriebsrat bisher kategorisch ausgeschlossen. Medienvertretern erklärte Zetsche aber Anfang März, dass sich die Arbeitnehmervertreter solchen Gesprächen im Ernstfall "nicht verweigern würden".

Auch betriebsbedingte Kündigungen seien denkbar, so die "Stuttgarter Nachrichten" weiter. Die Unternehmensleitung habe zwar mit dem Betriebsrat einen Beschäftigungssicherungspakt bis zum 31. Dezember 2011 abgeschlossen. Dies gelte jedoch nur für die Beschäftigten "die zum Zeitpunkt dieser Vereinbarung in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis stehen". Die Vereinbarung wurde den Angaben zufolge im Juli 2004 unterzeichnet. Allein die Zahl der Auszubildenden, die nach diesem Datum übernommen wurden, gehe in die Tausende.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Thomas Gansneder zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Thomas Gansneder

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten