Presse: Daimler verschärft Sparkurs
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Stuttgart (BoerseGo.de) - Die Mitarbeiter von Daimler müssen sich offenbar auf weitere Einschnitte einstellen. Nach Informationen der "Stuttgarter Nachrichten" werden die Belegschaften in allen Werken heute über neue Maßnahmen informiert. Wie die Zeitung weiter schreibt, beinhalte das Maßnahmenpaket neben der Verschiebung der Tariferhöhung eine Verlängerung der Kurzarbeit ins zweite Halbjahr 2009 sowie Arbeitszeitverkürzungen ohne Lohnausgleich in Konzernteilen, die bisher von Kurzarbeit ausgeschlossen sind. Das treffe auch auf Forschung und Entwicklung zu.
Infolge der Absatzflaute bei Neuwagen werde der Autobauer im ersten Jahresviertel rote Zahlen schreiben. Zu Jahresbeginn war deswegen bereits ein milliardenschweres Sparprogramm verabschiedet worden, um die Personalkosten zu senken. Eine Verschiebung der tariflichen Lohnerhöhung von 2,1 Prozent um maximal sieben Monate hatte der Gesamtbetriebsrat bisher kategorisch ausgeschlossen. Medienvertretern erklärte Zetsche aber Anfang März, dass sich die Arbeitnehmervertreter solchen Gesprächen im Ernstfall "nicht verweigern würden".
Auch betriebsbedingte Kündigungen seien denkbar, so die "Stuttgarter Nachrichten" weiter. Die Unternehmensleitung habe zwar mit dem Betriebsrat einen Beschäftigungssicherungspakt bis zum 31. Dezember 2011 abgeschlossen. Dies gelte jedoch nur für die Beschäftigten "die zum Zeitpunkt dieser Vereinbarung in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis stehen". Die Vereinbarung wurde den Angaben zufolge im Juli 2004 unterzeichnet. Allein die Zahl der Auszubildenden, die nach diesem Datum übernommen wurden, gehe in die Tausende.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.