Fundamentale Nachricht
12:09 Uhr, 23.08.2016

Preispotenzial bei Zucker ist begrenzt

Der Zuckerpreis hat in den vergangenen Monaten deutlich zugelegt. ABN Amro argumentiert, dass die hohen Lagerbestände im derzeitigen Preis noch nicht eingepreist seien. Die Ansicht, dass die Preise kaum mehr Potenzial aufweisen, wird von den meisten Analysten vertreten.

Erwähnte Instrumente

  • Zucker
    ISIN: XC0002272240Kopiert
    Kursstand: 0,204 $/lb (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Frankfurt/ London/ Chicago (Godmode-Trader.de) - Der Zuckerpreis ist am Weltmarkt seit Ende vergangenen Jahres wegen hoher Nachfrage bei sinkenden Angebotsmengen stark gestiegen. Kostete Rohzucker im Januar noch rund 15 Cent je Pfund, so waren es zuletzt fast 20 Cent. Hauptgrund dafür ist der Rückgang der Produktion in wichtigen Förderländern wie Brasilien, Indien und Thailand gewesen. Laut den Analysten von Goldman Sachs könnte der Zuckerpreis in Europa nun aufgrund geringer Lagerbestände, einer schwachen heimischen Produktion und schwächerer Importe in den nächsten Monaten weiter steigen.

Erstmals seit sechs Jahren wieder wird in diesem Jahr nach Prognosen von Analysten global mehr Zucker konsumiert als erzeugt, so dass die Bestände abgebaut werden. Die Experten der Bank ABN Amro argumentieren, dass die hohen Lagerbestände im derzeitigen Preis noch nicht eingepreist seien, wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung berichtet. Die Ansicht, dass die Preise kaum mehr Potenzial aufweisen, wird von den meisten Analysten vertreten.

Ein wichtiges Ereignis ist die Einführung einer neuen Marktordnung für Zucker in der Europäischen Union, die im Oktober 2017 kommen soll. Der europäische Markt ist bis dato weitgehend abgeschottet und reguliert. In Zukunft soll es in der EU freier sein, wer wie viel Zucker produzieren und verkaufen darf.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten