Praktiker mit Umsatzrückgang
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Praktiker AGAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Kirkel/Hamburg (BoerseGo.de) – Die Baumarktkette Praktiker mit Sitz in Kirkel (Bundesland Saarland) und Hamburg hat am heutigen Dienstag seine vorläufigen Umsatzzahlen für das vierte Quartal mitgeteilt. Demnach musste das Unternehmen sowohl im vierten Quartal als auch im Gesamtjahr einen Rückgang hinnehmen.
Den vorläufigen Zahlen zufolge wurde im vierten Quartal ein Nettoumsatz von rund 695,9 Millionen Euro erzielt. Das entspricht einem Rückgang um 2,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. In den ersten neun Monaten des Jahres hatte der Rückgang noch 6,5 Prozent betragen. Im Gesamtjahr 2012 wurde ein vorläufiger Umsatz von rund 3,004 Milliarden Euro ausgewiesen. Das entspricht einem Rückgang um 5,6 Prozent im Jahresvergleich.
Im Heimatmarkt Deutschland ging der Umsatz im Jahresvergleich um 1,4 Prozent auf 502,4 Millionen Euro zurück. Das Unternehmen begründete den Rückgang damit, dass 11 Praktiker-Standorte geschlossen wurden und weitere 27 Märkte auf die Marke Max Bahr umgestellt wurden.
International wurde im vierten Quartal ein Umsatzrückgang um 6 Prozent auf 193,5 Millionen Euro notiert. In den ersten drei Quartal wurde ein Umsatzrückgang im internationalen Geschäft von 10,2 Prozent ausgewiesen.
Per 31.12. 2012 betrieb Praktiker eigenen Angaben zufolge insgesamt 427 Märkte, nach 439 Märkten zum Vorjahresstichtag. „Durch den Beginn der Umstellung von Praktiker-Märkten auf die Marke Max Bahr erhöhte sich in Deutschland zum Stichtag 31.12.2012 die Anzahl der Max-Bahr-Filialen von 78 auf 105, die der Praktiker-Standorte verringerte sich in Folge dessen sowie durch Schließung einiger Märkte von 235 auf 197. Im Ausland wuchs das Portfolio von 109 auf 111 Märkte“, wie das Unternehmen weiter mitteilte.
Die endgültigen Umsatzzahlen und der vollständige Jahresabschluss sollen am 28. März 2013 publiziert werden.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.