Nachricht
17:13 Uhr, 26.03.2012

Praktiker kann auf Hilfe von Maseltov hoffen

Erwähnte Instrumente

  • Praktiker AG
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Kirkel (BoerseGo.de) – Die finanziell unter Druck stehende Baumarktkette Praktiker kann auf Unterstützung durch ihren größten Aktionär Maseltov hoffen. Die Investmentgesellschaft Maseltov ist bereit sich an Kapitalerhöhungen und sonstigen Kapitalmaßnahmen zu beteiligen, um Praktiker mit ausreichend Eigenkapital und Liquidität auszustatten.

Für die Sanierung benötigt Praktiker-Chef Thomas Fox 300 Millionen Euro. Mit dem Geld soll ein Dreijahresplan durchgeführt werden, der Praktiker die Rückkehr in die Gewinnzone ermöglichen soll. Einige Investoren haben die Turnaround-Strategie von Fox bereits kritisiert.

Mit der Erhöhung seiner Beteiligung will Maseltov sich einen stärkeren Einfluss bei der Umstrukturierung der Baumarktkette sichern und sich an der Benennung von Führungskräften beteiligen. Die österreichische Beteiligungsgesellschaft Maseltov, hält derzeit 10 Prozent an Praktiker. „Die Investition in Praktiker dient dem Zweck, strategische Ziele zu realisieren", sagte Maseltov ohne aber nähere Angaben zu machen.

Einige Aktionäre sprechen sich gegen einen Plan aus, der Anleihegläubiger auffordert eine Kürzung bei Zinszahlungen für eine Anleihe die im vergangenen Jahr ausgegeben wurde (Laufzeit bis 2016) zu akzeptieren. Maseltov und der Investor Semper Constantia, ebenfalls eine österreichische Beteiligungsgesellschaft die 5 Prozent an Praktiker hält, haben im Januar auch einen Plan von Fox abgelehnt, einen Zwei-Jahres-Kredit mit hohen Zinsen aufzunehmen.

Maseltov und Semper Constantia sprachen sich damals für die Ausgabe von Wandelanleihen anstatt der Ausgabe neuer Aktien aus, und gaben zudem bekannt ihre Beteiligung an der Baumarktkette auf knapp unter 30 Prozent zu erhöhen. Ein Sprecher von Praktiker wollte sich zu den Plänen Maseltovs nicht äußern.

Die Frist für die Anleihegläubiger, den Plan der geringeren Zinszahlungen zu akzeptieren ist an diesem Wochenende abgelaufen. Das Abstimmungsergebnis soll in Kürze veröffentlicht werden, sagte der Praktiker-Sprecher.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten