Praktiker kann auf Hilfe von Maseltov hoffen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Praktiker AGAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Kirkel (BoerseGo.de) – Die finanziell unter Druck stehende Baumarktkette Praktiker kann auf Unterstützung durch ihren größten Aktionär Maseltov hoffen. Die Investmentgesellschaft Maseltov ist bereit sich an Kapitalerhöhungen und sonstigen Kapitalmaßnahmen zu beteiligen, um Praktiker mit ausreichend Eigenkapital und Liquidität auszustatten.
Für die Sanierung benötigt Praktiker-Chef Thomas Fox 300 Millionen Euro. Mit dem Geld soll ein Dreijahresplan durchgeführt werden, der Praktiker die Rückkehr in die Gewinnzone ermöglichen soll. Einige Investoren haben die Turnaround-Strategie von Fox bereits kritisiert.
Mit der Erhöhung seiner Beteiligung will Maseltov sich einen stärkeren Einfluss bei der Umstrukturierung der Baumarktkette sichern und sich an der Benennung von Führungskräften beteiligen. Die österreichische Beteiligungsgesellschaft Maseltov, hält derzeit 10 Prozent an Praktiker. „Die Investition in Praktiker dient dem Zweck, strategische Ziele zu realisieren", sagte Maseltov ohne aber nähere Angaben zu machen.
Einige Aktionäre sprechen sich gegen einen Plan aus, der Anleihegläubiger auffordert eine Kürzung bei Zinszahlungen für eine Anleihe die im vergangenen Jahr ausgegeben wurde (Laufzeit bis 2016) zu akzeptieren. Maseltov und der Investor Semper Constantia, ebenfalls eine österreichische Beteiligungsgesellschaft die 5 Prozent an Praktiker hält, haben im Januar auch einen Plan von Fox abgelehnt, einen Zwei-Jahres-Kredit mit hohen Zinsen aufzunehmen.
Maseltov und Semper Constantia sprachen sich damals für die Ausgabe von Wandelanleihen anstatt der Ausgabe neuer Aktien aus, und gaben zudem bekannt ihre Beteiligung an der Baumarktkette auf knapp unter 30 Prozent zu erhöhen. Ein Sprecher von Praktiker wollte sich zu den Plänen Maseltovs nicht äußern.
Die Frist für die Anleihegläubiger, den Plan der geringeren Zinszahlungen zu akzeptieren ist an diesem Wochenende abgelaufen. Das Abstimmungsergebnis soll in Kürze veröffentlicht werden, sagte der Praktiker-Sprecher.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.