Nachricht
10:21 Uhr, 20.03.2012

Postbank mit neuer Führung

Erwähnte Instrumente

Bonn/ Frankfurt (BoerseGo.de) - Die Deutsche Bank-Tochter, die Postbank, bekommt einen neuen Vorstandschef. Nachfolger des im Juni aus dem Amt scheidenden Stefan Jütte (65) werde der 42-jährige Frank Strauß, teilte das Institut am Montagabend mit. Strauß ist seit Juli 2011 bei der Postbank bereits für den Vertrieb verantwortlich. Zuvor hatte er für die Deutsche Bank die Integration der Norisbank und der Berliner Bank gemanagt. Jütte hatte die Integration in die Deutsche Bank im Jahr 2010 an vorderster Front begleitet. Dem Frankfurter Branchenprimus gehören mittlerweile 93,7 Prozent der Postbank-Anteile.

Vorstand und Aufsichtsrat der Postbank berieten am Montag außerdem über den Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag. Die verbliebenen Aktionäre der Deutschen Postbank AG sollen eine Barabfindung von 25,18 Euro je Aktie erhalten, wenn sie ihre Aktien wegen des bevorstehenden Abschlusses eines Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrags mit der Deutschen Bank abgeben wollen. Sollten sie ihre Aktien behalten wollen, sollen ihnen pro Jahr 1,89 Euro brutto zustehen, teilte die Postbank weiter mit. Ein Wirtschaftsprüfer habe die Höhe der Zahlungen als angemessen beurteilt. Die Postbank will am 30. März endgültig entscheiden, ob die Verträge unterschrieben werden.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten